zurück
AUB/WÜRZBURG
Schlechte Aussichten für Abdulhai Atai
Alle für Abdulhai Atai (vorn im Bild). Belegschaft und Geschäftsführung der Metz Stahl- und Metallbau GmbH – rechts neben Atai Prokurist Thomas Baunach – haben beim bayerischen Landtag eine Petition eingereicht, für ihren Betrieb und ihren Kollegen aus Afghanistan.
Foto: Thomas Obermeier | Alle für Abdulhai Atai (vorn im Bild). Belegschaft und Geschäftsführung der Metz Stahl- und Metallbau GmbH – rechts neben Atai Prokurist Thomas Baunach – haben beim bayerischen Landtag eine Petition ...
Wolfgang Jung
Wolfgang Jung
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:57 Uhr

Acht Stunden Arbeit, drei Stunden Fahrt, dann lernen im Vier-Mann-Zimmer

Aber in der Berufsschule kam Atai nicht klar. Eineinhalb Stunden dauert die Fahrt zwischen dem Arbeitsplatz und seiner Unterkunft in Aub. Nach acht Stunden Arbeit und drei Stunden Fahrt lernte er Deutsch und den Stoff für die Schule in einem Zimmer, das er sich mit anderen Flüchtlingen teilte. Sein Gesuch, in Würzburg wohnen zu dürfen, wurde abgelehnt.

Atai kapitulierte: Er brach die Lehre ab. Metz wollte ihn behalten, stellte ihn als Hilfsarbeiter ein und bereitete ihn auf die Schweißer-Prüfung vor. Aber Atai hatte den juristischen Schutz durch die „3 plus 2“-Regelung verloren:drei Jahre sicheren Aufenthalt während der Ausbildung und zwei weitere Jahre nach Abschluss der Lehre.

Dem Landtagsabgeordneten Rosenthal schwant nichts Gutes

Den Antrag, bleiben zu dürfen, stellte nicht er an den Petitionsausschuss, sondern die Firma Metz. Prokurist Baunach sagt, man müsse auch die Lage des Unternehmens sehen. Zwei Jahre lang habe es in Atai investiert. Wäre er „für uns nicht wertvoll, würden wir den ganzen Aufwand nicht betreiben“.

| 123 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aub
Wolfgang Jung
Arbeitgeber
Asylrecht
Ausbildungsberufe
Flucht
Flüchtlinge
Georg Rosenthal
Integration
Integration ausländischer Mitbürger
Integrationsbemühungen
Migration
Migrationshintergrund
Prokuristen
Rosenthal
Taliban
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen