In der Louis-Massignon-Schule geht es sehr praktisch zu. Die Schüler lernen, wie Nahrungsmittel heißen. Kaufhold: „Zahlen vermitteln wir anhand von Preisen von Lebensmitteln oder auch, indem wir die Notrufnummer als Beispiel nehmen.“
Über die Kurse werden Schüler, so sie es wollen, in das Leben der Gemeinschaft, aber auch in das Leben Würzburgs integriert. Viele Schüler finden Gefallen am Besuchsdienst der Gemeinschaft im Altenheim. Leineweber: „Wir wollen nicht, dass sich Flüchtlinge nur als Opfer fühlen. Wir wollen sie befähigen, aktiv zu werden. Und anderen, die vielleicht in noch größerer Not sind, zu helfen.“
Bürgerpreis des Landtags
Eine Jury unter dem Vorsitz von Landtagspräsidentin Barbara Stamm hat aus einer rekordverdächtigen Zahl von 149 Bewerbungen die Projekte für den Bürgerpreis des Landtags ausgewählt. Der Bayerische Landtag würdigt mit dem Bürgerpreis heuer zum 16. Mal das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Bürger in Bayern. In diesem Jahr lautete das Leitthema: „Willkommen! Bürgerschaftliche Initiativen für Menschen auf der Flucht“. Der Preis ist mit insgesamt 30 000 Euro dotiert.