zurück
WÜRZBURG
Sant'Egidio erhält Bürgerpreis des Landtags
Im Zeichen der Friedenstaube: Die Sant'Egidio-Mitglieder Claudia Kaufhold und Matthias Leineweber zeigen das Emblem der Gemeinschaft, mit dem ein iranischer Bildhauer den Eingangsbereich des kleinen Sant'Egidio-Schulgebäudes verschönert hat.
Foto: Pat Christ | Im Zeichen der Friedenstaube: Die Sant'Egidio-Mitglieder Claudia Kaufhold und Matthias Leineweber zeigen das Emblem der Gemeinschaft, mit dem ein iranischer Bildhauer den Eingangsbereich des kleinen ...
Pat Christ
Pat Christ
 |  aktualisiert: 16.12.2020 12:08 Uhr
„Wir haben zum Beispiel schon für Muslime, die sich das nicht leisten konnten, Ramadan-Feste organisiert“
Matthias Leineweber Sant'Egidio-Mitglied

Und missionieren, das will die Gemeinschaft Sant?Egidio auf keinen Fall. Im Gegenteil. Muslime werden aktiv darin unterstützt, ihre Religion leben zu können. „Wir haben zum Beispiel schon für Muslime, die sich das nicht leisten konnten, Ramadan-Feste organisiert“, sagt Sant?Egidio-Mitglied Matthias Leineweber.

Vorurteile und Skepsis sind wiederum etwas, womit das zunächst im Mattias-Ehrenfried-Haus untergebrachte Schulprojekt seit seinen Anfängen zu tun hat, erinnert der Pfarrer: „In den Anfangsjahren, also ab 1989, unterrichteten wir viele Menschen aus Osteuropa. Die hatten Erfahrung mit dem Kommunismus und misstrauten uns, wenn wir von ,Freundschaft? und ,Solidarität? sprachen.“ Genau diese Begriffe hatten die Rumänen, Bulgaren und Russen als reine Worthülsen erlebt.

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pat Christ
Andrea Riccardi
Barbara Stamm
Bayerischer Landtag
Muslime
Römisch-katholische Kirche
Sprachschulen
Sprachunterricht
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen