zurück
Rückert muss man laut lesen!
Gedenkjahr: Vor 150 Jahren ist Friedrich Rückert gestorben. Ein Dichter, ein Sprachgenie und ein schwieriger Mensch. Seine Koranübersetzung ist bis heute ein wichtiger Beitrag im Austausch von Orient und Okzident.
Mathias Wiedemann
 |  aktualisiert: 27.04.2023 01:41 Uhr

Heuer jährt sich Friedrich Rückerts Todestag zum 150. Mal. Anlass für die Stadt Schweinfurt, zum zweiten Mal nach 1988 (200. Geburtstag) ein Rückert-Jahr auszurichten. Im Gespräch geben Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Rudolf Kreutner, Rückert-Kustos der Stadt und Projektleiter Rückert-Jahr 2016, Einblicke in Konzept und Programm. Erklärtes Ziel: Der bronzene Herr des Denkmals auf dem Marktplatz soll für möglichst viele Menschen zu einer Persönlichkeit werden, deren Werk ihr Leben bereichert.

Frage: Herr Kreutner, in der Einleitung zur Neuauflage der Rückert-Biografie steht, Friedrich Rückert habe wegen seiner Doppelbegabung als Dichter wie als Philologe auf beiden Gebieten nie den Ruhm erlangt, der ihm zustehen würde. Ist Rückert eine tragische Figur?

Rudolf Kreutner: Rückert hätte sich selbst nicht als gescheitert bezeichnet. Er hat frühzeitig die Entscheidung getroffen, Dichter zu werden, und ebenso frühzeitig die Entscheidung, sich der Philologie zu widmen. Er hatte nur eine eigene Art, mit Dichtung und mit Philologie umzugehen. Vor allem aber war er als Persönlichkeit nicht einfach, was ihm vielleicht das Scheitern beschert hat. Aber zu seiner Zeit war er sowohl als Dichter wie als Orientalist einer der berühmtesten. Zumindest bis zum Weggang aus Berlin.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Mathias Wiedemann
Annemarie Schimmel
Biografien
Friedrich Rückert
Johann Wolfgang von Goethe
Ludwig van Beethoven
Lyrik
Orient
Rudolf Kreutner
Sebastian Remelé
Stadt Schweinfurt
Stadtkultur Schweinfurt
Tod und Trauer
Wolfgang Amadeus Mozart
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen