zurück
WÜRZBURG/SCHWEINFURT
Mitfahrgelegenheiten: Früher verrufen, heute beliebt
Meist nutzen jüngere Leute die Mitfahrzentralen im Internet, um von A nach B zu kommen. Vor allem von und nach Würzburg listen die Portale viele Fahrten auf. Bei einem Online-Portal sind die Angebote sogar um 30 Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr gestiegen.
Foto: BlaBlaCar/Adrian Blachut | Meist nutzen jüngere Leute die Mitfahrzentralen im Internet, um von A nach B zu kommen. Vor allem von und nach Würzburg listen die Portale viele Fahrten auf.
Lucas Kesselhut
 und  Katrin Amling
 |  aktualisiert: 16.12.2020 09:48 Uhr

Im Juli gab es auf dem Portal insgesamt über 6000 Fahrten ab oder nach Würzburg, die von unterschiedlichen Fahrern angeboten wurden. „Generell sind Wochenenden natürlich Spitzenzeiten, Mitfahrer und Fahrer reisen freitags und sonntags gemeinsam aus verschiedensten Motivationen heraus, sei es Fernbeziehung, Pendeln oder ein Städtetrip“, erklärt Marei Martens von BlaBlaCar. Ab oder nach Schweinfurt wurden im Juli etwa 1100 Fahrten über das Portal angeboten, hier seien die beliebtesten Ziele Würzburg, München, Bamberg, Berlin und Stuttgart gewesen.

Mitfahrgelegenheiten um 30 Prozent gestiegen

Ähnlich sieht es auch bei den Mitbewerbern von BlaBlaCar aus. Das Portal fahrgemeinschaft.de, das in Kooperation mit dem ADAC arbeitet, listete für den Monat Juli etwa 4000 Angebote für die Stadt und die Region Würzburg (im 25-Kilometer Umkreis) auf. „Jährlich steigen die Zahlen der Mitfahrgelegenheiten für den Raum Würzburg um 30 Prozent“, so Sven Domroes vom Portal. Für die Region Schweinfurt (im 25-Kilometer Umkreis) waren es rund 3400 Inserate.

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Schweinfurt
Lucas Kesselhut
Katrin Amling
ADAC
Französische Konzerne
Reiselustige
Städtereisen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen