zurück
WÜRZBURG
Minigolf? Die Geschichte vom perfekten Schlag
Minigolf: Ein netter Zeitvertreib für die einen, hartes Training und Sport für die anderen. Stefan Bredel zeigt, was einen Profi vom Freizeitspieler auf den Bahnen unterscheidet.
Bereit zum Duell zwischen Profi und Hobbyspielerin: Die Minigolfanlage an der Würzburger Löwenbrücke ist die älteste der Region.
Foto: Melanie Jäger | Bereit zum Duell zwischen Profi und Hobbyspielerin: Die Minigolfanlage an der Würzburger Löwenbrücke ist die älteste der Region.
Melanie Jäger
Melanie Jäger
 |  aktualisiert: 16.12.2020 10:45 Uhr

Er ist gekommen, um zu trainieren. Hart zu arbeiten am letzten Schliff. Die Technik zu perfektionieren. Wenn Stefan Bredel auf der Minigolfanlage an der Löwenbrücke in Würzburg vor die Bahnen tritt, ist es still um ihn herum. Seine Balltasche mit etlichen bunten kleinen Bällen, steht aufgeklappt neben ihm. Der 46-Jährige umfasst den Schläger mit beiden Händen. Die Füße weit auseinander, Oberkörper weit vornüber gebeugt, ein leichter Schwung aus der Schulter, und sanft trifft der Schläger mit der Schlaggummiseite den Ball. Lautlos gleitet der eine imaginäre Linie entlang, touchiert den mittleren Kegel, dann die Bande – und ploppt ins Loch. Ein Ass!

Das gleiche Spiel an den nächsten, weit schwereren Bahnen. „Das ist für Vereinsspieler normal“ sagt der Würzburger. „Wär' ja schlimm, wenn nicht.“ Stefan Bredel betreibt Minigolf als Turniersport, nimmt regelmäßig an Wettbewerben teil. Seine beste Leistung hier an der Löwenbrücke, auf der 1962 in Betrieb genommenen und damit ältesten Minigolfanlage Unterfrankens, liegt bei nur 18 Schlägen für 18 Bahnen, der Standardzahl für Wettbewerbe.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Melanie Jäger
Barack Obama
FC Bayern München
Freizeitvergnügen
Minigolfanlagen
TG Höchberg
TSV Lohr
Urlaub und Ferien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen