zurück
GELDERSHEIM/NIEDERWERRN
Mehr als nur ein Land der Krimis und Kaffeetrinker
Feierten „100 Jahre Finnland“ (von links): Bürgermeister Oliver Brust aus Geldersheim, Maria Lautner von der Gemeindebibliothek Niederwerrn, Bürgermeisterin Bettina Bärmann, Gerd Müller als Vorsitzender der Schweinfurter DFG, Vorstandsmitglied Helene Schöner, Franziska Bickel von Buchhandlung Vogel sowie Barbara Siewert von der DFG.
Foto: Uwe Eichler | Feierten „100 Jahre Finnland“ (von links): Bürgermeister Oliver Brust aus Geldersheim, Maria Lautner von der Gemeindebibliothek Niederwerrn, Bürgermeisterin Bettina Bärmann, Gerd Müller als Vorsitzender ...
Uwe Eichler
 |  aktualisiert: 15.12.2020 17:39 Uhr

Im Zweiten Weltkrieg hatten die Finnen eine merkwürdige Sonderrolle: Einerseits kämpften sie als Republik mit Nazideutschland gegen die Sowjetunion. Der war andererseits im Hitler-Stalin-Pakt die Eroberung des kleinen Nachbarn zugestanden worden, nach deren Scheitern Hitler selbst zum Angriff auf Stalins Reich überging. Staatschef Mannerheim schloss 1944 einen Waffenstillstand mit den Sowjets und trieb die deutschen Truppen aus dem Land.

Die Wehrmacht hinterließ wiederum in Lappland „verbrannte Erde“. Rovaniemi am Polarkreis, heute offizielles „Werkstattdorf des Weihnachtsmanns“, wurde dabei völlig zerstört. Die finnische Unabhängigkeit blieb am Ende gewahrt.

Im Nokia-Zeitalter ist das Verhältnis eindeutig freundschaftlich, Schweinfurt unterhält seit 1979 eine Städtepartnerschaft mit Seinajöki.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Uwe Eichler
Bettina Bärmann
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Gerd Müller
Gustav Adolf
John Ronald Reuel Tolkien
Josef Stalin
Kriminalromane und Thriller
Nokia
Oliver Brust
Sofi Oksanen
Wehrmacht
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen