zurück
GELDERSHEIM/NIEDERWERRN
Mehr als nur ein Land der Krimis und Kaffeetrinker
Feierten „100 Jahre Finnland“ (von links): Bürgermeister Oliver Brust aus Geldersheim, Maria Lautner von der Gemeindebibliothek Niederwerrn, Bürgermeisterin Bettina Bärmann, Gerd Müller als Vorsitzender der Schweinfurter DFG, Vorstandsmitglied Helene Schöner, Franziska Bickel von Buchhandlung Vogel sowie Barbara Siewert von der DFG.
Foto: Uwe Eichler | Feierten „100 Jahre Finnland“ (von links): Bürgermeister Oliver Brust aus Geldersheim, Maria Lautner von der Gemeindebibliothek Niederwerrn, Bürgermeisterin Bettina Bärmann, Gerd Müller als Vorsitzender ...
Uwe Eichler
 |  aktualisiert: 15.12.2020 17:39 Uhr

„Syvä iskumme on, viha voittamaton, meil' armoa ei kotimaata.“ Der Auftakt des „Jääkärimarssi“, des „Marsch der finnischen Jäger“, mit recht martialischem Inhalt klingt für deutsche Ohren ungefähr so vertraut wie Elbisch. Nicht zufällig hat Tolkien, der Schöpfer des „Herr der Ringe“, das eigenwillige Finnisch als Vorlage für seine Elbensprache genommen.

Das kleine Finnland, das vor 100 Jahren in den Wirren der Oktoberrevolution seine Unabhängigkeit von Russland errungen hat, spricht ein melodisches Kauderwelsch, aber mit lyrischen Qualitäten.

„Eine Tasche voller Bücher“, nennt sich die deutschlandweite Aktion, mit der die Deutsch-Finnische Gesellschaft (DFG) den Reichtum finnischer Literatur näher bringen will. Im Landkreis Scheinfurt wurden die Büchereien Geldersheim und Niederwerrn bedacht.

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Uwe Eichler
Bettina Bärmann
Deutsche Forschungsgemeinschaft
Gerd Müller
Gustav Adolf
John Ronald Reuel Tolkien
Josef Stalin
Kriminalromane und Thriller
Nokia
Oliver Brust
Sofi Oksanen
Wehrmacht
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen