Magazine und Comics stehen laut Studie auf Platz zwei der Einkaufsliste bei Kindern. Zumeist wird das Taschengeld aber für Süßigkeiten ausgegeben.
37 Prozent haben ein Handy
Ein eigenes Smartphone oder Handy besitzen nach Angaben der Kinder-Medien-Studie 37 Prozent der Sechs- bis Neunjährigen. Schwab findet das wenig überraschend: „Diese Generation ist ohnehin schon mit dem Tablet der Eltern aufgewachsen. Der Schritt zum eigenen Smartphone ist dann nicht mehr so groß.“ Bei jüngeren Kindern sei das eigene Handy oft sogar eine Idee der Eltern.
„Bei der Anschaffung steht häufig der Sicherheitsaspekt im Vordergrund“, so Schwab. Allerdings dürfen nur 19 Prozent der Sechs- bis Neunjährigen ohne Aufsicht im Internet surfen oder Apps herunterladen. Der Anteil verdreifacht sich bei den Zehn- bis 13-Jährigen: 61 Prozent nutzen ihr Smartphone ohne Eltern-Aufsicht.