zurück
London (dpa)
Leichtathletik sucht neuen Superstar
Von Usain Bolt lernen: Die Marketing-Strategen in der Leichtathletik müssen sich etwas einfallen lassen. Ein neuer Superstar ist noch lange nicht gefunden.
Superstar       -  Um ein ganzes Stadion für sich einzunehmen sind sportlicher Erfolg und das Potenzial zur medialen Inszenierung unabdingbar, wie bei Usain Bolt.
Foto: Bernd Thissen | Um ein ganzes Stadion für sich einzunehmen sind sportlicher Erfolg und das Potenzial zur medialen Inszenierung unabdingbar, wie bei Usain Bolt.
Von Ulrike John, dpa
 |  aktualisiert: 27.04.2023 04:45 Uhr

Der Weltrekordler flirtet noch Sekunden vor dem Startschuss mit dem Publikum und machte seine Siegerpose zum Markenzeichen. Auch seine Lässigkeit ist Weltklasse. „Neben den außergewöhnlichen sportlichen Erfolgen besticht Usain Bolt auch durch seine Persönlichkeit. Er weiß sich sehr gut zu inszenieren”, sagt André Bühler, Direktor des Deutschen Instituts für Sportmarketing in Nürtingen.

Bolts Rolle - auch als Großverdiener - würde gerne der 200- und 400-Meter-Spezialist Wayde van Niekerk einnehmen. „Eine coole Person”, sagt der Jamaikaner. „Aber ich habe ihm gesagt, er muss seine Persönlichkeit ein bisschen ausbauen.” Der smarte Südafrikaner verspricht: „Die Person, die ich bin und in Zukunft sein will, wird sich entwickeln. Ich muss die Leute mehr ansprechen.”

Van Niekerk folgen 80 000 Menschen auf Twitter, 46 700 auf Facebook und 195 000 auf Instagram. Auch in den sozialen Medien eilt Bolt weit vorneweg: Alleine auf Facebook hat er an die 19 Millionen Anhänger.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Carl Lewis
Jung von Matt
Mo Farah
Muhammad Ali
Oscar Pistorius
Stars
Twitter
Usain Bolt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen