Umweltschutz ist in aller Munde und die meisten Deutschen halten ihn für eines der dringlichsten Probleme unserer Zeit. Auch in einem Gutachten der Bundesregierung von 1999 wird dem Schutz der Umwelt „die höchste Priorität aus überlebensstrategischen Gründen“ zugesprochen.
Und spätestens am „Erdüberlastungstag“, der heuer bereits am 2. August war, wurden die Menschen alle wieder daran erinnert, wie wichtig es ist, Natur und Umwelt zu schützen. Denn an diesem Tag waren bereits rechnerisch alle Ressourcen aufgebraucht, die unsere Erde in einem Jahr wiederherstellen kann.
Umweltschutz ist ein weites Feld, dazu gehören die Reinerhaltung von Wasser und Boden ebenso wie die der Luft und das Klima. Der Schutz von Tieren ist dort genauso verankert wie die Verantwortung dafür, die Menschen vor schädigenden Umwelteinflüssen wie Lärm, Abgase und Gift im Essen zu bewahren.
Im Landratsamt Schweinfurt beschäftigen sich allein drei Arbeitsbereiche mit dem Schutz von Natur und Umwelt. Sie sind zuständig für Abfall und Bodenschutz, Jagd, Fischerei und Artenschutz sowie für das Wasserrecht.