Daher beobachtet die Branche stets neue Umsatzbringer. Aktuell im Trend seien Themen wie barrierefreies Wohnen oder so genannte Smart Homes, in denen die Geräte untereinander vernetzt sind und automatisiert die Wünsche des Hausbewohners erfüllen, sagt Wüst. „Auch das stärkere Nachhaltigkeitsdenken der Baumarktkunden fördert die Branchenentwicklung.“ Zudem nehme das Online-Geschäft und die Nachfrage nach Informationen im Internet stetig zu.
Während die Heimwerker in den Baumarkt in Würzburg-Lengfeld strömen, herrscht auf dem Nachbargrundstück derweil selige Ruhe. Auch hier war einst am Samstag Hochbetrieb – bis die Baumarktkette Praktiker Insolvenz anmeldete und den Markt im Oktober 2013 schloss. Seitdem erobert sich die Natur das Gelände zurück. Büsche wachsen auf dem Parkplatz, das verriegelte Gebäude steht leer, die blauen Firmenschilder verbleichen in der Sonne. Hier findet man trotz intensivster Suche nun wirklich keinen Baumarkt-Mitarbeiter mehr.