Baumärkte stellen sich auf Wochenendkunden ein
Die Baumärkte stellen sich daher speziell auf die Anforderungen der Wochenendkunden ein. Abgesehen von sich bereithaltendem Personal gibt es am Wochenende auch Workshops, in denen die Mitarbeiter interessierten Besuchern handwerkliche Fertigkeiten zeigen. Der Beratungsbedarf sei höher als unter der Woche:„Die Kunden wollen sich auch Anregungen holen und sich gründlich informieren“, weiß Preuß.
Ähnliches erzählt Daniela Bluhm von der Baumarktkette Toom: „Gerade an den frequenzstärkeren Tagen – vor allem den Samstagen – ist es wichtig, die Kunden zum Selbermachen zu motivieren und ihnen Tipps für die Umsetzung zu geben.“ Daher gebe es auch bei dieser Kette spezielle Samstagsaktionen.
Nicht verwunderlich also, dass an diesem sonnigen Samstag allerhand Familien, Pärchen oder Väter-und-Sohn-Duos durch den Baumarkt in Würzburg-Lengfeld schlendern. So sucht etwa der kleine Markus mit seinem Vater nach Winkeln. „Wir wollen mein Hochbett ausbauen, damit man es vergrößern kann“, erzählt der Junge. Auch eine Hoch- und Runterfahr-Funktion fände er für sein Hochbett toll, doch Vater Justus zweifelt, ob das realisierbar ist. Jedenfalls ist der Baumarkt-Besuch an diesem Tag der erste Schritt zum neuen Luxus-Hochbett.