Zeit für Kunden freihalten
Zwar gebe es auch Samstage, an denen es so voll sei, dass man nicht alle Kunden ausführlich beraten könne, gibt Neumüller zu. Aber die Baumarkt-Mitarbeiter seien angewiesen, sich diesen speziellen Wochentag von anderen Aufgaben wie dem Einsortieren von Waren freizuhalten.
Im Schnitt seien an einem Samstag etwa doppelt so viele Kunden auf der Suche nach Bohrmaschinen, Steckdosen, Farbeimern und Co., bestätigt Hornbach-Sprecher Florian Preuß. „Der Samstag ist der wichtigste Verkaufstag. Das macht sich schon ab Freitagnachmittag bemerkbar.“ Der Geschäftsführer des Handelsverbands Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), Peter Wüst, hat konkrete Zahlen zu der Branche: „Der Umsatzanteil des Freitags am Wochenumsatz beträgt rund 20 Prozent, am Samstag liegt er bei etwa 18 Prozent.“ Insbesondere nutzten Familien das Wochenende zur gemeinsamen Auswahl von Möbeln und eher designorientierter Produkte wie Farben, so Wüst.