Erwin Pelzig serviert Waltraud Meier Bowle
Außerdem zu vermerken: Dass zur großen Freude der Intendantin zum ersten Mal auch die FAZ über das MozartLabor berichtete. Dass Waltraud Meier ihre 40-jährige Bühnenkarriere beim Mozartfest mit einer emotionalen Gala feierte, die „in die Musikerinnerungsgeschichte Würzburgs“ (Meining) eingehen wird, und am Ende von Erwin Pelzig Bowle serviert bekam. Und dass der große Alfred Brendel mit der im Würzburger Hof eigens für ihn gebauten Suite ganz glücklich war. Unter anderem, weil er, der Riemenschneider-Liebhaber, ein Bild von „Adam und Eva“ über dem Bett hängen hatte. Das Apfelkompott vom Würzburger Hof indes mundete dem 85-jährigen Pianisten so vorzüglich, dass er es lobend noch bei seiner Widmung im Gästebuch erwähnte.
In 2017: Drei Artiste étoile als Kammerensemble
Für das Festival-Team heißt es jetzt: durchatmen, endgültig abrechnen. Das nächste Mozartfest wird vom 2. Juni bis 2. Juli 2017 stattfinden. Am 8. Dezember will Evelyn Meinung das Programm und den Artiste étoile verkünden. Nur eines verrät sie jetzt schon: Im Kaisersaal wird es im kommenden Jahr ein Kammerkonzert mit drei bisherigen Artistes étoile geben.
Sendertermine: Sobald die Termine festehen, gibt das Mozartfest-Büro die Ausstrahlung der aufgezeichneten Konzerte auf der Internetseite bekannt.