zurück
WALDBÜTTELBRUNN
Geschichten, die das Leben schrieb
Geschichten und Lieder: Vier Waldbüttelbrunner Urgesteine, Ella Bäumler, Altbürgermeister Alfred Endres, Erich Lutz und Jürgen Steinmetz plauderten aus dem Nähkästchen. Gerti Bildl und Angelika Becker moderierten den Nachmittag in der Alten Kirche.
Foto: Elfriede Streitenberger | Geschichten und Lieder: Vier Waldbüttelbrunner Urgesteine, Ella Bäumler, Altbürgermeister Alfred Endres, Erich Lutz und Jürgen Steinmetz plauderten aus dem Nähkästchen.
Von unserer Mitarbeiterin Elfriede Streitenberger
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:35 Uhr

Jeder Quadratmeter wurde im Dorf mit Flüchtlingen belegt. Oft blieb dem Hausbesitzer nur ein Zimmer, der Rest wurde geteilt. Die Gemeinde stellte den Flüchtlingen aus Würzburg und später aus dem Sudetenland kleine Grundstücke zur Verfügung, damit sie Obst und Gemüse anbauen konnten. „Wir wurden Meister im Organisieren. Kaufen konnten wir nicht viel. Was wir brauchten, mussten wir selbst herstellen.“ Bäumler erinnert sich noch gut an kaputte Schuhe, die ihre Mutter aus alten Autoreifen gearbeitet hatte.

Erich Lutz hatte viele alten Fotos mitgebracht. Der langjährige DJK-Vorsitzender erzählte seine Erinnerungen aus der Kindheit und Jugend sowie die Geschichte seine Vereins. „Da standen in den Vorgärten im Dorf keine Blumen, auf jedem Quadratzentimeter Garten wurde Gemüse und Obst angebaut“, erzählte er. „Wir waren alle Selbstversorger.“

| 1234 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Waldbüttelbrunn
Alfred Endres
Alte Kirche Waldbüttelbrunn
Flüchtlinge
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen