Nach dem Vorbild der interaktiven Erzählcafés hat sich das Kultur Forum „Alte Kirche Waldbüttelbrunn“ einer neuen Herausforderung gestellt, und das mit viel Erfolg. Richtig vorstellen konnten sich nur wenige Besucher etwas unter dem Veranstaltungstitel „Wenn alle Brünnlein fließen … wie es früher war.
Für das Organisationsteam um Siegfried Hutzel war es ein spannender Versuch – eine Mischung aus Brücken schlagen zwischen den Generationen und Erinnerung durch Geschichten aus der Geschichte. Das Konzept ging auf. Erzähler, Moderatoren und Zuhörer erlebten einen kurzweiligen Sonntagsausklang.
Vier Waldbüttelbrunner Urgesteine, Ella Bäumler (80), Altbürgermeister Alfred Endres (63), Erich Lutz (81) und Jürgen Steinmetz (63) plauderten aus dem Nähkästchen. Spannende, witzige aber auch nachdenkliche Geschichten aus der Jugend. Gerti Bildl und Angelika Becker moderierten sympathisch und gaben dem Gesprächsverlauf die Richtung. Das war nicht immer leicht, denn erst mal im Redefluss, gab eine Geschichte die Steilvorlage zur nächsten. Plaudern, singen, zuhören – das war die Marschrichtung an diesem Sonntagnachmittag.