Neben den Beschäftigten in der SAP-Entwicklung für die Supply-Chain-Kette und in Teilen der zentralen Verwaltung sind hier mittlerweile auch rund 100 Mitarbeiter im IT-Support beschäftigt. Sie besetzen drei Stockwerke in einem der neu gebauten Novum Business-Center gegenüber. „Diese betreuen nicht nur eigenentwickelte Lösungen, sondern auch solche, die Wettbewerber eingeführt haben“, sagt Dönges, der von dem „am stärksten wachsenden Unternehmensbereich“ spricht.
Auch sonst stehen die Zeichen auf Wachstumskurs. Die Mitarbeiterzahl hat sich binnen weniger Jahre verdoppelt – genau wie der Umsatz. „Wir haben schon Big Data und Business Intelligence gemacht, als diese noch keine Modewörter waren“, blickt Dönges zurück: „Stellen Sie sich vor, Sie kaufen einen Mercedes und geben in unserem System dessen Fahrgestellnummer ein: dann können Sie ganz genau verfolgen, an welchen Endmontageschritten welche Qualitätsmessungen vorgenommen worden sind und ob diese in Ordnung waren, oder ob nachgearbeitet werden musste. Das System datiert von 2003.“