„Der Grundgedanke von 'Fair-Teiler' ist auf keinen Fall ein kommerzieller“, erklärt Michael Zehner. Das wolle er auch in Zukunft so beibehalten, auch wenn er die „nicht zu hohen“ Kosten der Marke natürlich gerne wieder reinholen würde. In der Planung seien derzeit eine App für Handys, eine neue Internetseite, bessere Suchfunktionen, klarere Strukturen – und die ein oder andere Werbung. Die Idee sei es, gezielte Werbebanner zuzulassen, die dem Nutzer bei seiner Suchanfrage helfen. „Es ist nur das ok, was einen Mehrwert für die Mitglieder bietet“, erklärt Zehner. Der Großteil der Werbeeinnahmen soll dann für soziale Projekte gespendet werden, ganz im Sinne der Ursprungsidee.
„Die soziale Kraft der Gruppen ist faszinierend“, schwärmt der neue Chef. Egal, ob eine alleinerziehende Mutter Hilfe bei der Wohnungssuche benötigt oder ein älterer Herr seine Lampen nicht repariert bekommt, irgendeinen gebe es in der Online-Gemeinschaft immer, der spontan seine Unterstützung anbiete. Das Traumbild einer funktionierenden Gemeinschaft. Doch im Internet ist wie im realen Leben nicht alles immer Friede, Freude, Eierkuchen.