Nach und nach rief Löffler verschiedene Gruppen ins Leben, die er alle nach der neuen Marke „Fair-Teiler“ und der jeweiligen Stadt benannte. Wer etwas brauchte, verschenken oder tauschen wollte, sollte hier schnell und unbürokratisch über seine Facebookanmeldung mit Gleichgesinnten aus seiner Region in Kontakt kommen können. Die Idee ging auf: Rund 170 000 Menschen sind heute Mitglied einer „Fair-Teiler“-Gruppe. Von Anfang an am beliebtesten: Die Würzburger Ausgabe.
„Momentan zählen wir hier knapp 44 000 Teilnehmer.“ Michael Zehners Augen strahlen. Der 42-Jährige sitzt in einem Würzburger Café, auf dem Tisch hat er seinen Laptop aufgebaut, ein „Fair-Teiler“-Büro gibt es (noch) nicht. Neben ihm blickt seine 16-jährige Tochter Milena Langer in ihr Handy, scrollt durch die neusten Beiträge in der Gruppe. Sie war es, die ihren Vater auf den Online-Handel aufmerksam gemacht, ihm das Prinzip erklärt hat.