Bing. Eine neue Benachrichtigung. Michael Zehner holt sein Handy aus der Hosentasche, blickt hastig über den kleinen Bildschirm. Petra W. möchte der Gruppe Fair-Teiler Aschaffenburg beitreten, Andreas L. der Gruppe Fair-Teiler Schweinfurt. Bing. Wieder neue Anfragen.
„Das geht rund um die Uhr so“, sagt der 42-jährige Würzburger und grinst. Jede neue Anfrage, jedes neue „Bing“ seines Handys, ist für den selbstständigen Möbelhändler ein Schritt in die richtige Richtung. Denn seit er im September die Trägergesellschaft gekauft hat, ist Zehner der Herr über 60 Online-Flohmärkte – der Markeninhaber von „Fair-Teiler“.
Suche Schuhe, biete Jacke – mit einfachen Anfragen wie dieser begann vor rund zwei Jahren die Erfolgsgeschichte von „Fair-Teiler“. Die Vision des damals 30-jährigen Fabian Löffler war es, das soziale Netzwerk Facebook für nachhaltige Zwecke zu nutzen. Eine Online-Tausch-Gemeinschaft mit einem fairen Grundverständnis erschaffen, das wollte der Stuttgarter erreichen.