zurück
WIPFELD
Ein Wipfelder im Einsatz gegen den IS
Franz W. bildet im Irak kurdische Soldaten im Kampf gegen den IS aus. Der Wipfelder ist ABC-Abwehr-Spezialist bei der Bundeswehr.
Foto: Enric Boixadós | Franz W. bildet im Irak kurdische Soldaten im Kampf gegen den IS aus. Der Wipfelder ist ABC-Abwehr-Spezialist bei der Bundeswehr.
Von Sabine Ludwig
 |  aktualisiert: 15.12.2020 17:40 Uhr

Viele einheimische Soldaten sind Analphabeten

Dann spricht er über das andere Selbstverständnis des Kämpfens mit der Waffe und, wie wichtig die Ausbildungsmission der Bundeswehr hier ist. Bei den Lehrgängen wird viel mit Bildern gearbeitet, Kampf- und Verteidigungsszenen werden mit Figuren oder Steinen dargestellt. Denn viele von den einheimischen Soldaten sind Analphabeten. Die jetzige Ausbildungsgruppe sei kriegserfahren, „die Soldaten haben schon in Mossul gekämpft“.

Doch bis die lokalen Soldaten als Ausbilder und Gruppenführer qualifiziert sind, ist es ein langer Weg. „Sie müssen wissen, wie man sich im Ernstfall verhält, strategisch und verteidigungsmäßig. Zusätzlich müssen sie in einem Kurzvortrag präsentieren, dass sie Führungsstärke besitzen. Lesen und schreiben zu können, ist nicht zwingend nötig“, ergänzt der Unterfranke.

| 1234567 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wipfeld
Analphabeten
Bundeswehr
Bundeswehreinsätze
Chemische Waffen und Kampfstoffe
Irakische Regierungen
Islamischer Staat
Nordirak
Peschmerga
Saddam Hussein
Soldatinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen