Pro Wochenende gibt es in diesem Jahr zwei 55 Minuten lange und gleichwertige Rennen, eins am Samstag und eins am Sonntag. Die ersten Punkte für die Gesamtwertung werden sogar schon in der Qualifikation vergeben. Drei Zähler gibt es für die Pole Position, zwei für Startplatz zwei und einen für den dritten Rang. In den Rennen müssen sich die Fahrer nicht mehr an ein festes Boxenstopp-Fenster halten, sondern können die Reifen zu einem beliebigen Zeitpunkt wechseln.
Stichwort Reifen: Welche Rolle spielen die neuen Gummis?
Die weicheren Trockenreifen sind eine der größten Herausforderungen für die Fahrer. Die Pneus sollen künftig weniger haltbar sein und mehr Rennaction ermöglichen. Im Vorteil sind nun die Reifenflüsterer, die ihre Gummiwalzen schnell auf die richtige Temperatur bringen und lange pfleglich behandeln. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch das Verbot von Heizdecken, die bislang die Reifen vor dem Boxenstopp auf Temperatur brachten.
Warum ist jetzt auch der Boxenfunk verboten?