WÜRZBURG
Die Frau, die die Welt retten wollte
Petra Kelly: Am 1. Oktober jährt sich zum 25. Mal der Todestag der engagierten Kämpferin für den Weltfrieden. Sie war die erste, die den Dalai Lama nach Deutschland eingeladen hat. Die Tibet-Initiative gedenkt ihrer am Grab am Würzburger Waldfriedhof.
Politisch ist Petra Kelly bedeutungslos geworden. Als Moderatorin eines Umweltmagazins auf SAT 1 kommt sie nicht zurecht. Sie ist nicht gemacht für den Journalismus, kann schlecht umgehen mit Kritik, professionelle Distanz ist ein Fremdwort für sie. Nervenzusammenbrüche zwingen sie in Kliniken, Phobien katapultieren sie in die Hilflosigkeit. Ihre Schultern sind zu schmal für das Leid der ganzen Welt, das sie sich aufgebürdet hat. Gert Bastian, inzwischen 69, hat einen schweren Unfall, eine schwere Operation, geht an Krücken.
Ende September 1992 fährt das Paar nach Berlin, nimmt an einer Konferenz teil. Spät am 30. September 1992 kommen die beiden zurück in ihr Reihenhaus in Bonn. Gert Bastian tippt einen Brief auf seiner Schreibmaschine. „1.10.1992“ ist er überschrieben. In der zehnten Zeile bricht er ab. Das Wort „müssen“ schreibt Gert Bastian nicht mehr aus. Nur „müs“ steht da.
Themen & Autoren / Autorinnen