zurück
WÜRZBURG
Die Blasmusik-Präsidenten
Politik in musikalischem Auftrag: Drei große Musikverbände werden von unterfränkischen CSU-Abgeordneten angeführt. Zufall? Paul Lehrieder, Peter Winter und Manfred Ländner im Gespräch über den nötigen Ansatz, Gema-Gebühren und rührende Momente.
Gespräch zur Blasmusik mit den drei Blasmusiklobbyisten und CSU-Politikern: Peter Winter, Paul Lehrieder und Manfred Ländner.
Foto: Thomas Obermeier | Gespräch zur Blasmusik mit den drei Blasmusiklobbyisten und CSU-Politikern: Peter Winter, Paul Lehrieder und Manfred Ländner.
Alice Natter
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:03 Uhr

Winter: Weil Sie Bandbreite sagen: Das Schöne ist ja, das alles können wir! Das alles bieten wir. Von der Beerdigungsmusik bis zur konzertanten Blasmusik vom Feinsten.

Ländner: Im Nordbayerischen Musikbund haben wir 45.000 Musikerinnen und Musiker. Davon sind rund 65 Prozent junge Menschen unter 27 Jahren. Nicht nur deshalb müssen wir als Verband für Bandbreite sorgen, Angebote machen, Strukturen schaffen und Ideen entwickeln, um den Vereinen vor Ort den Rücken freizuhalten.

Winter: Wir nehmen einen Bildungsauftrag wahr. Wenn ein Kind ein Instrument spielt, lernt es unwahrscheinlich viel fürs Leben. Ich brauche jetzt nicht die Allgemeinplätze zu wiederholen. Aber wir kümmern uns sehr, sehr intensiv um junge Leute und übernehmen einen Teil der Bildung, die früher an den Schulen stattgefunden hat.

Ländner: Nicht zu vergessen Inklusion und Integration. Wir tun uns gerade bei der Inklusion leichter als Sportvereine und versuchen, Menschen mit Handicap in unsere Kapellen zu integrieren.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Alice Natter
Blaskapellen
Blasmusik
CSU
Deutscher Bundestag
Gema
Manfred Ländner
Paul Lehrieder
Peter Winter
Posaune
Siegfried Kauder
Sozialgericht Würzburg
Trompete
Winter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen