Das Spektrum der möglichen Prüfungsaufgaben bei der Pflanzlichen Erzeugung umfasst in der Praxis die Bereiche Bodenuntersuchung, Düngeplan, Aussaat von Zwischenfrucht und Winterraps, die Bestandsbeurteilung bei Weizen, Zuckerrüben sowie Silomais, oder etwa auch den Umgang mit Pflanzenschutzmitteln.
Prüfung im Stall
Bei der Tierischen Erzeugung geht es im Stall um die Beurteilung von Mastschweinen, Futterberechnung, Schlachtabrechnung, Jungsauenauswahl für die Nachzucht, Ferkelversorgung, Futterzusammenstellung bei Mastbullen, Jungrinderaufzucht, die Arbeit im Melkstand, um gezielte Fütterung und die Haltung von Mutterkühen mit Weideeinteilung und Jungtiervermarktung.
Die Redaktion dieser Zeitung besuchte die Abschlussprüfung für vier Lehrlinge auf dem Hof von Otto Kremling in Waigolshausen. Die Schwerpunktthemen waren dabei die Jungsauenaufzucht und die Mastschweinefütterung. Die Jugendlichen mussten aus einer Gruppe zwei Jungsauen (Läufer) wählen und diese beurteilen. Auch war ein geeigneter Eber für die künstliche Besamung zu bestimmen und die Tagesfutterration für die Jungsauen zu errechnen. Bei der Mastschweinefütterung waren Tiere für den Verkauf auszuwählen, eine Schlachtabrechnung zu erstellen, der Markterlös zu kalkulieren und die Futterrationen zusammenzustellen.