zurück
Oeiras (dpa)
Davis-Cup-Team bleibt erstklassig
Im Duell der Spitzenspieler wehrt Jan-Lennard Struff gegen Joao Sousa einen Matchball ab und setzt sich in fünf Sätzen durch. Beim Einstand des neuen Herren-Chefs Boris Becker bewahrt er die deutsche Davis-Cup-Auswahl vor dem Abstieg in die Zweitklassigkeit.
Davis-Cup-Auswahl       -  Die deutsche Davis-Cup-Auswahl bejubelt ihren 3:2-Sieg in Portugal.
Foto: Armando Franca | Die deutsche Davis-Cup-Auswahl bejubelt ihren 3:2-Sieg in Portugal.
Von Wolfgang Müller, dpa
 |  aktualisiert: 27.04.2023 05:13 Uhr

Dank eines 6:0, 6:7 (3:7), 3:6, 7:6 (8:6), 6:4 nach der Abwehr eines Matchballs bewahrte Struff die DTB-Equipe auch ohne ihre drei besten Profis Alexander Zverev, Mischa Zverev und Philipp Kohlschreiber vor dem ersten Abstieg in die sogenannte Europa/Afrika-Zone seit 14 Jahren. Stattdessen finden sich die Deutschen erneut im Lostopf für die Erstrunden-Partien der Weltgruppe im Februar 2018.

Reden wollte Becker am Abend nicht mehr. Die Bühne überließ der 49-Jährige den Spielern und Bundestrainer Michael Kohlmann. Der Kapitän war stolz auf sein Team, wirkte aber auch sichtlich genervt vom Hype um den neuen Head of Men's Tennis. In der Pressekonferenz ergriff Debütant Tim Pütz das Wort und sagte: „Ich finde es ein bisschen schade, dass in dem ganzen Trubel um Boris ein bisschen untergeht, was Michael gemacht hat. Für uns war Michael im Vorfeld und hier wesentlich wichtiger als Boris, er hat einen wesentlich größeren Anteil am Klassenerhalt.” Seine Aussagen seien keine Kritik an Becker, betonte der 29-Jährige. Er wolle nur die Verdienste Kohlmanns auch in der Öffentlichkeit angemessen gewürdigt sehen.

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Boris Becker
Cedrik-Marcel Stebe
Deutscher Tennis Bund
João Sousa
Michael Kohlmann
Mischa Zverev
Philipp Kohlschreiber
Twitter
Warsteiner Brauerei
ZDF
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen