zurück
WÜRZBURG
Begeisternder Tansania-Abend im Mainfranken Theater
50 Jahre Städtepartnerschaft mit Mwanza: Das war keine dieser steifen Jubiläumsfeiern. Mwanza e. V. und Mainfranken Theater hatten einen gleichermaßen unterhaltsamen wie informativen Abend organisiert.
Der bekannte tansanische Künstler Nkwabi trommelte mit über 20 Schülern des Riemenschneider-Gymnasiums und zeigte seine pantomimischen Fähigkeiten.
Foto: Ivana Biscan | Der bekannte tansanische Künstler Nkwabi trommelte mit über 20 Schülern des Riemenschneider-Gymnasiums und zeigte seine pantomimischen Fähigkeiten.
Beate Spinrath-Beck
 |  aktualisiert: 16.12.2020 11:19 Uhr

Die Tänzerin und die drei Tänzer begeisterten das Publikum.

Der letzte Teil des Abends drehte sich um Mwanza. Gunther Schunk ließ den Künstler Isack Asfao von seiner Heimatstadt erzählen. Touristen empfiehlt er, sich in den öffentlichen Garten am weltbekannten Bismarck-Rock zu setzen und die freundlichen Leute dort kennenzulernen. „Wir aus Mwanza kennen von Würzburg auf jeden Fall die zwei gestifteten Müllautos, die bei uns in der Stadt fahren und die Würzburg-Road, die zum Bugando-Krankenhaus führt“, berichtet er.

Ein 2015 gedrehter Film über die Städtepartnerschaft mit Stimmen von Offiziellen wie den Bürgermeistern und dem Erzbischof von Mwanza und schönen Bildern aus Afrika wurde gezeigt, Dieter Schneider berichtete von seiner Reise auf dem Motorrad von Würzburg durch Afrika, die ihn auch nach Mwanza geführt hat. Das Publikum war begeistert, der Applaus groß. Am Ende trafen sich alle im Foyer, probierten afrikanisches Essen und schauten sich die Bilder tansanischer Künstler an, die dort noch bis 31. Juli ausgestellt ist. Fast 3000 Euro kamen an dem Abend für die Arbeit des Mwanza e.V. zusammen.

Über ihr Leben in Tansania interviewte Gunther Schunk (rechts) vom Mwanza e.V. das Ärzte-Ehepaar Bernd und Pevi Köhler.
| Über ihr Leben in Tansania interviewte Gunther Schunk (rechts) vom Mwanza e.V. das Ärzte-Ehepaar Bernd und Pevi Köhler.
Zur Begrüßung sangen die Mitglieder des Würzburger Tansania-Chors Lieder in der tansanischen Landessprache Swahili.
| Zur Begrüßung sangen die Mitglieder des Würzburger Tansania-Chors Lieder in der tansanischen Landessprache Swahili.
| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Beate Spinrath-Beck
Bernhard Grzimek
Dieter Schneider
Evangelische Kirche
Julius Nyerere
Prinzessinnen
Sklavenhandel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen