Patina ist wichtig
Dabei geht es für den Spezialisten nicht darum, den Wagen „wie neu“ erscheinen zu lassen. „Der Begriff der Patina ist in der Oldtimerszene schon seit Jahren sehr wichtig. Es geht im Grunde darum, die Authentizität und den Charakter des Wagens zu erhalten.“ Ist der durch zu starken Verschleiß oder auch durch eine „Überrestaurierung“ erst einmal vernichtet, lässt er sich selbst mit größtmöglichem Aufwand nicht wieder herstellen. „Patina steht eigentlich für nachvollziehbare Vergänglichkeit, für ein Bewahren zum Anfassen und auch für unmittelbar erlebbare Geschichte“, formuliert Thomas Feierabend. Aktuell bearbeiten die Würzburger Oldtimer-Perfektionisten einen ganz speziellen Auftrag. Der BMW 328 wurde Anfang 2016 von einem chilenischen Geschäftsmann per Container über den großen Teich verschickt. „Eigentlich wollte er nur einen Kundendienst durchführen lassen und den Wagen in der korrekten Farbe lackiert haben“, erzählt der Unternehmer. Bereits der Vorbesitzer war Kunde in Würzburg, viele Teile hatten schon in der Vergangenheit ihren Weg über den Atlantik genommen. „Als der Container geöffnet wurde, hatte ich schon das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt.