zurück
WÜRZBURG
Automobile mit Charakter
Würzburg auf dem Weltmarkt: Feierabend Oldtimer       -  Leidenschaft lässt Funken fliegen: Karosseriebaumeister Martin Rose bei Schleifarbeiten am Kotflügel eines BMW 327, Baujahr 1938.
Foto: Daniel Peter | Leidenschaft lässt Funken fliegen: Karosseriebaumeister Martin Rose bei Schleifarbeiten am Kotflügel eines BMW 327, Baujahr 1938.
Bearbeitet von Wolfgang Renninger
 |  aktualisiert: 16.12.2021 11:25 Uhr

Die Geburtsstunde

Der Sohn des Firmengründers ist ein sehr angenehmer Gesprächspartner. Höflich und zugewandt plaudert der 49-Jährige, der die Firma noch vor dem Tod des Vaters 2008 übernommen hatte, gerne und viel aus der Firmengeschichte. Nicht nur, dass der Senior damals nicht aufgegeben habe und der Balilla schließlich eines schönen Tages doch noch für 400 Mark seinen Besitzer wechselte und damit „die Geburtsstunde der Feierabend GmbH in Würzburg“ stattfand. Auch davon, wie es der Vater ohne Vorkenntnisse, allein mit seiner handwerklichen Expertise geschafft habe, den Balilla komplett neu aufzubauen. Wie er dabei immer wieder improvisieren und Teile selbst bauen musste, wie darüber die ersten Liebhaber klassischer Automobile auf ihn aufmerksam wurden. „Er hat sich das alles von der Pike auf selbst beigebracht, praktisch ohne Vorbilder und ohne die aktuellen technischen Möglichkeiten. Davon bin ich noch immer tief beeindruckt.“

| 123456 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
BMW 328
Fiat
Porsche
Porsche 356
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen