Stipendiatinnen
Stolz war auch die Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung, Professor Ursula Männle, auf diesen musikalischen Kunstgenuss aus den eigenen Reihen. Denn Pianistin Nina Scheidmantel ist unter den rund 1100 Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung die einzige Musikstudentin. Auch Geigerin Samira Spiegel ist Stipendiatin. Sie wird von der Studienstiftung des Deutschen Volkes, dem ältesten und größten Begabtenförderungswerk in der Bundesrepublik Deutschland, gefördert, dessen Schirmherr der Bundespräsident höchstselbst ist.
Die musikalischen Darbietungen der beiden Würzburger Studentinnen hätten gezeigt, dass die Hanns-Seidel-Stiftung als Schule der Demokratie Menschen befähige, sich auch kulturell aktiv in die Gestaltung ihrer Gesellschaft einzubringen, sagte Männle.
Ein besonderer Auftritt
Für die beiden Musikerinnen war die musikalische Ausgestaltung des Festaktes in jeder Hinsicht ein besonderer Auftritt. Allein die Tatsache, vor dem Bundespräsidenten spielen zu dürfen, war eine große Ehre und das Lob aus seinem Mund eine besondere Auszeichnung. Über 450 Festgäste und Vertreter des öffentlichen Lebens in Bayern waren geladen worden, unter ihnen auch als Ehrengäste die Eltern und Geschwister der beiden jungen Musikerinnen sowie deren Klavierprofessorin Silke-Thora Matthies.