zurück
St. Josef – Hochwertige Ausbildung eröffnet Karrierechancen
Infoserie Krankenhaus St. Josef
Anzeige

Das Krankenhaus St. Josef steht für beste medizinische Qualität und menschliche Zuwendung. Die eigene Berufsfachschule und ein innovatives Weiterbildungskonzept sorgen aber auch dafür, dass das Krankenhaus ein attraktiver Arbeitgeber in der Region ist und bleibt.

Das St. Josef ist ein Ort der Innovation und des Fortschritts, an dem neueste medizinische Technologien und Verfahren angewandt werden, um Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Gleichzeitig legt das Team großen Wert auf Menschlichkeit, Empathie und einen respektvollen Umgang miteinander. Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im St. Josef ist klar: Eine erfolgreiche Karriere im Gesundheitswesen erfordert sowohl medizinisches Fachwissen als auch zwischenmenschliche Fähigkeiten.

Aus-, Fort- und Weiterbildung am St. Josef

Lebenslanges Lernen: Dieses Motto ist am St. Josef Programm. „Die Zukunft ist das, was wir draus machen“, findet Yvonne Riegel-Then, die als Personalleiterin seit 2020 die neue Fort- und Weiterbildungslandschaft im St. Josef mit aufbaut. 100 Kursangebote mit über 1200 internen und externen Teilnehmerinnen und Teilnehmern kommen im Jahr 2023 zusammen – Tendenz steigend. „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Riegel-Then. Sämtlichen Mitarbeitenden werden Sprachkurse, Führungscurricula, Seminare zur Interkulturalität und zur Gesundheitsförderung wie Rückengymnastik oder Yoga angeboten. Assistenzärztinnen und -ärzte bleiben dank der Weiterbildungsbefugnisse ihrer Führungskräfte auf dem neuesten Stand der Medizin. Ein umfangreicher Methodenmix wie Seminare, Vorträge und Kursangebote stehen dabei zur Verfügung. Und auch das digitale Lernen gewinnt an Bedeutung.

St. Josef Krankenhaus       -  „Mit dem digitalen Lernen stellen wir Bildung zukunftssicher, produktiv und nachhaltig auf.“ Yvonne Riegel-Then, Personalleiterin am Krankenhaus St. Josef
Foto: St. Josef | „Mit dem digitalen Lernen stellen wir Bildung zukunftssicher, produktiv und nachhaltig auf.“ Yvonne Riegel-Then, Personalleiterin am Krankenhaus St. Josef

Riegel-Then: „Die Weiterbildungslandschaft wird sich verändern, die Dynamik bei virtuellen Formen des Lernens verstärkt sich natürlich auch bei uns im St. Josef. Damit ist der Weg zu einer Modernisierung der Fortbildung frei.“ Im Gesundheitswesen wächst das Wissen zu Pflege, Diagnostik, Therapien und Rehabilitation rasant. Deshalb müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen auf dem neuesten Stand gehalten werden. Auch hier ist das Krankenhaus neue Wege gegangen und hat die Lernplattform Jowiss, Josefs Wissenswerkstatt, ins Leben gerufen.

Sowohl Pflichtfortbildungen als auch viele neue und aktuelle Themen hat Jowiss im Angebot. Um alle mitzunehmen und mit der innovativen Technik vertraut zu machen, wird das Personal aufwendig begleitet und unterstützt. Doch die Technik bildet nur den Rahmen. „Was das Programm einzigartig macht, sind die fachlich perfekt ausgebildeten Dozentinnen und Dozenten in unserem Haus und die große Auswahl externer Expertinnen und Experten“, ist Riegel-Then überzeugt. Das Ergebnis ist ein buntes und vielfältiges Programm, das die Wünsche und Vorgaben unterschiedlichster Zielgruppen bei knapp 820 Mitarbeitenden berücksichtigt.

Aktuelle Möglichkeiten im Krankenhaus St. Josef

  • Medizinische Fachangestellte (m/w/d) / Medizinisch-technische Radiologieassistenten (m/w/d)
  • Generalistische Pflegeausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann (m/w/d) Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
  • Famulant (m/w/d)
  • Klinikstudent (m/w/d)

Berufsfachschule für Pflege des Krankenhauses St. Josef

Die Pflegeausbildung im Krankenhaus St. Josef öffnet Türen zu einem Bereich, der sowohl fachliches Wissen als auch mitfühlende Betreuung erfordert. Auszubildende erlernen alle erforderlichen Fähigkeiten, um Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen und ihnen eine hochwertige Pflege zu bieten. Die Ausbildung schafft dabei eine Fülle an Karrieremöglichkeiten und die Chance, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Die hauseigene Berufsfachschule für Pflege vereint dabei all das, was man sich von einer guten Pflegeausbildung wünscht: In über 70 Jahren wurden weit mehr als 1400 examinierte Pflegekräfte erfolgreich ausgebildet. Zugleich ist die Pflegeschule mit ihrem sehr kompetenten Personal immer auf der Höhe der Zeit: Das Ausbildungskonzept ist modern, innovativ und sehr erfolgreich.

St. Josef – Hochwertige Ausbildung eröffnet Karrierechancen       -  „Durch modernste Lehrmethoden, praxisnahe Trainings und eine enge Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischer Anwendung bereiten wir unsere Auszubildenden auf die vielfältigen Herausforderungen des Pflegeberufs vor.“
Elmar Pfister, Pflegepädagoge und Schulleiter der Berufsfachschule für Pflege des Krankenhauses St. Josef
Foto: St. Josef | „Durch modernste Lehrmethoden, praxisnahe Trainings und eine enge Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischer Anwendung bereiten wir unsere Auszubildenden auf die vielfältigen Herausforderungen des ...

„Unser Team von Pflegepädagoginnen und -pädagogen sowie Fachexpertinnen und -experten verfolgt das Ziel, eine Bildungsumgebung zu schaffen, die die individuellen Stärken und Talente unserer Schülerinnen und Schüler fördert“, betont Elmar Pfister, Pflegepädagoge und Schulleiter der Krankenpflegeschule.

Nicht zuletzt kann die Pflegeschule des St. Josef als eine der wenigen Pflegeschulen der umliegenden Krankenhäuser von sich behaupten, zum wiederholten Male die Kapazität der Ausbildungsplätze voll auszuschöpfen: Und das in Zeiten des Fachkräftemangels. 28 Schülerinnen und Schüler starteten im September 2023 die generalistische Pflegeausbildung.

Das können Auszubildende im St. Josef erwarten

  • Modernes, innovatives und erfolgreiches Ausbildungskonzept
  • Digitale und analoge Lernmöglichkeiten
  • Fokus auf Klassenzusammenhalt und gutes Miteinander
  • Individuelle Betreuung vom ersten bis zum letzten Tag
  • Geringe Abbruchquote im Vergleich zu anderen Schulen
  • Starke Kooperation mit verschiedenen Einsatzstellen
  • Zusätzliche Angebote wie interprofessionelles Lernen, Auslandspraktika, Projekte und Prüfungsvorbereitung, Exkursionen
  • Bezahlung nach Tarif (AVR)
  • Geregelte Dienste, ausreichend Pausen und Ruhezeiten
  • Gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

Interesse an einer Ausbildung im St. Josef? Dann besuchen Sie uns hier https://www.josef.de/karriere/ausbildung/

Infoserie Krankenhaus St. Josef
Foto: Krankenhaus St. Josef