zurück
St. Josef - Bestes medizinisches Niveau, rund um die Uhr
Infoserie Krankenhaus St. Josef
Anzeige

Das Krankenhaus St. Josef bietet Menschen mit unterschiedlichen gesundheitlichen Problemen umfassende Hilfe an. Das Angebot reicht von chirurgischen Eingriffen in der Bauch- und Darmregion sowie gezielten Operationen an der Hand über die Behandlung von Knochenbrüchen und Gelenkerkrankungen, bis hin zur Betreuung auf der Intensivstation und Schmerzlinderung. Das Krankenhaus St. Josef verfügt über optimale Voraussetzungen, um eine exzellente Versorgung stationär wie ambulant zu gewährleisten.

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Das Krankenhaus St. Josef bietet ein sehr breites Behandlungsspektrum im Bereich der Allgemein- und Viszeralchirurgie an. Neben der operativen Behandlung von Organerkrankungen (z.B. bei Darm- oder Magenkrebserkrankungen) gehören auch Eingriffe an der Schilddrüse, die Versorgung aller Arten von Bauchwandbrüchen und Behandlungen von Enddarmerkrankungen (z.B. Hämorrhoidalleiden) zum operativen Spektrum. Besonders spezialisiert ist das Krankenhaus auf die minimalinvasive Chirurgie, also Operationen, die mit möglichst wenigen und kleinen Schnitten durchgeführt werden.

St. Josef - Bestes medizinisches Niveau, rund um die Uhr       -  „Menschen auf höchstem Niveau medizinisch zu versorgen.
Das ist unser Antrieb.“
Dr. med. Christoph Schmidt, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie  
Dr. med. Stefan Nachbaur, Chefarzt Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie
Foto: St. Josef | „Menschen auf höchstem Niveau medizinisch zu versorgen. Das ist unser Antrieb.“ Dr. med. Christoph Schmidt, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. med. Stefan Nachbaur, Chefarzt Unfallchirurgie und ...

Das erfahrene Team von Chefarzt Dr. Christoph Schmidt kümmert sich um die Erkennung, Behandlung und Vorbeugung von vielen verschiedenen chirurgischen Krankheitsbildern. Dabei legt das Team großen Wert darauf, für jede Patientin und jeden Patienten eine individuelle, maßgeschneiderte Lösung zu finden, die genau auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist – egal ob es sich um Standardoperationen oder um komplexere Eingriffe handelt.

Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie

Die Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie am Krankenhaus St. Josef Schweinfurt, unter Leitung von Chefarzt Dr. Stefan Nachbaur zählt mit dem Lokalen TraumaZentrum und dem Endoprothetik-Zentrum zu den leistungsstärksten Behandlungszentren der Region – 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr.

Wir sind als eines der wenigen Krankenhäuser im nordbayerischen Raum zur Behandlung von Arbeits- und Wegeunfällen im Verletztenartenverfahren (VAV) der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen zugelassen. Dies gilt ebenso für Schul- und Kindergartenkinder.

Fachärztinnen und Fachärzte sind darauf spezialisiert, Verletzungen und Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates, einschließlich der Wirbelsäule und akuter Verletzungen der Hand, zu diagnostizieren und zu behandeln. Das Hauptziel ist es, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit und Funktion von verletzten oder degenerativ veränderten Gelenken, wie zum Beispiel Hüfte, Knie oder Schulter, wiederherzustellen. Oft kann dabei die Endoprothetik mit dem Ersatz oder Teilersatz von Gelenken durch künstliche Implantate hilfreich sein. Diese Art von Operationen bietet Menschen mit starken Gelenkschäden, oft aufgrund von Arthrose oder Verletzungen, eine verbesserte Lebensqualität durch Schmerzreduktion und erhöhte Mobilität.

Dabei kümmert sich das Team von Chefarzt Dr. Nachbaur sowohl um Patientinnen und Patienten mit akuten Verletzungen, die beispielsweise durch Unfälle entstanden sind, als auch um degenerative Erkrankungen, bei denen sich die Zustände der Gelenke oder der Wirbelsäule mit der Zeit verschlechtert haben. Mithilfe moderner medizinischer Technik entwickeln die Ärzte individuelle Lösungen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten gerecht zu werden und ihnen bestmögliche Unterstützung durch konservative und operative Maßnahmen zu bieten.

Elektive Handchirurgie

Seit 2022 bietet das Krankenhaus St. Josef eine Abteilung für Elektive Handchirurgie an, die von Prof. Dr. med. Karl-Josef Prommersberger geleitet wird. Behandlungsschwerpunkte sind Erkrankungen, Fehlstellungen und Funktionseinschränkungen der Gelenke, Knochen und Sehnen der Hand. Das Team um Prof. Prommersberger bietet das gesamte Spektrum der Handchirurgie an.

„Die Hand ist ein ganz besonderes ‚Organ‘, ist sie doch zugleich Werkzeug, Tast- und Ausdrucksorgan – man denke nur an die ‚Becker-Faust‘!“ Prof. Dr. med. Karl-Josef Prommersberger, Chefarzt Elektive Handchirurgie
Foto: St. Josef | „Die Hand ist ein ganz besonderes ‚Organ‘, ist sie doch zugleich Werkzeug, Tast- und Ausdrucksorgan – man denke nur an die ‚Becker-Faust‘!“ Prof. Dr. med. Karl-Josef Prommersberger, Chefarzt Elektive Handchirurgie

„Die Hand ist ein einzigartiger und vielseitiger Teil des menschlichen Körpers, der uns als Werkzeug, Sinnesorgan und Mittel zur Kommunikation dient“, betont Prommersberger die herausgehobene Stellung der Hand. Um der besonderen Bedeutung der Hand Rechnung zu tragen, gibt es im deutschen Gesundheitssystem den spezialisierten Bereich der Handchirurgie. Der Titel „Handchirurg“ wird nur jenen verliehen, die eine spezielle, heute zwei Jahre dauernde, Weiterbildung in der Handchirurgie erfolgreich abgeschlossen haben.

Anästhesie und Intensivmedizin

Das Krankenhaus St. Josef bietet verlässliche Begleitung in kritischen Momenten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin legen großen Wert auf kompetente medizinische Betreuung, Schmerzfreiheit, menschliche Zuwendung und vor allem die Sicherheit der Patientinnen und Patienten.

St. Josef – Moderne Technik,  ein hochqualifiziertes Team       -  „Sicherheit und Schmerzfreiheit bei der Operation und medizinische Versorgung auf höchstem Niveau bei schwerer Erkrankung sind uns ein Herzensanliegen.“
Dr. med. Wolfgang Menger, Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin
Foto: St. Josef | „Sicherheit und Schmerzfreiheit bei der Operation und medizinische Versorgung auf höchstem Niveau bei schwerer Erkrankung sind uns ein Herzensanliegen.“ Dr. med. Wolfgang Menger, Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin

Das spezialisierte Team von Anästhesistinnen und Anästhesisten des Krankenhauses St. Josef konzentriert sich darauf, während operativer Eingriffe Sicherheit und Komfort zu bieten. Hauptziel ist es, eine angenehme und schmerzfreie Erfahrung zu ermöglichen, damit sich die Patientinnen und Patienten vollkommen auf ihre Genesung konzentrieren können.

Das Team arbeitet eng mit den Chirurginnen und Chirurgen und dem medizinischen Team zusammen, um die optimale Anästhesiemethode für den jeweils individuellen Fall festzulegen. Dazu bietet das Krankenhaus verschiedene Arten von Anästhesie, darunter Allgemeinanästhesie, Regionalanästhesie und lokale Betäubung, je nach Art des Eingriffs und Ihren spezifischen Bedürfnissen. Die Anästhesistinnen und Anästhesisten verwenden modernste Techniken und überwachen kontinuierlich die Vitalfunktionen, um Sicherheit und Stabilität während eines gesamten Eingriffs zu gewährleisten.

Auf der Intensivstation gewährleistet ein engagiertes Team aus Fachärztinnen und Fachärzten, Pflegekräften sowie Therapeutinnen und Therapeuten eine rund um die Uhr Betreuung, um eine bestmögliche medizinische Versorgung bei lebensbedrohlichen Erkrankungen und schweren Verletzungen zu bieten. Es wird großer Wert auf eine individuelle und ganzheitliche Betreuung gelegt. Neben der medizinischen Behandlung wird auch psychologische Unterstützung für Patientinnen und Patienten angeboten, um sie in dieser emotional belastenden Zeit bestmöglich zu unterstützen.

Zentrale Notaufnahme

St. Josef - Bestes medizinisches Niveau, rund um die Uhr       -  „Bei einem Notfall geht es darum, so schnell wie möglich die bestmögliche Versorgung zur Verfügung zu stellen. Dafür arbeitet das Team der Zentralen Notaufnahme im Krankenhaus St. Josef Tag für Tag, rund um die Uhr!“
Christian Knöchlein, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme
Foto: St. Josef | „Bei einem Notfall geht es darum, so schnell wie möglich die bestmögliche Versorgung zur Verfügung zu stellen. Dafür arbeitet das Team der Zentralen Notaufnahme im Krankenhaus St.

Die Zentrale Notaufnahme des Krankenhauses St. Josef ist die Anlaufstelle für alle Notfallpatientinnen und -patienten rund um die Uhr. Für die Behandlung steht ein hoch motiviertes, interdisziplinäres Team aus Expertinnen und Experten bereit. Um eine optimale Versorgung rund um die Uhr sicherzustellen, werden je nach Art des Notfalls weitere Ärztinnen und Ärzte sowie weitere spezialisierte Pflegekräfte aus anderen Fachabteilungen hinzugezogen. Jedes Mitglied des Teams ist speziell ausgebildet und engagiert sich leidenschaftlich für die Gesundheit und Sicherheit der Patientinnen und Patienten.

 

St. Josef - Bestes medizinisches Niveau, rund um die Uhr
Foto: St. Josef