zurück
UNTERM STRICH
Glosse am Morgen: Was gegen die Abzocke von Esso, Shell oder Aral wirklich hilft
Bazooka, Doppel-Wumms, Kavallerie? Taugt alles nichts, um die horrenden Spritpreise in den Griff zu kriegen. Unser Autor hat da eine bessere Idee.
Die Preise an den Tankstellen wechseln bis zu 117 Mal am Tag - und immer kennen sie gefühlt nur die eine Richtung.
Foto: Felix Hörhager, dpa | Die Preise an den Tankstellen wechseln bis zu 117 Mal am Tag - und immer kennen sie gefühlt nur die eine Richtung.
Eike Lenz
 |  aktualisiert: 11.02.2024 09:51 Uhr

Dass Tankstellen hierzulande ein bizarres Eigenleben führen, war uns schon immer irgendwie klar. Wie sonst sollte es möglich sein, dass die Preise binnen 24 Stunden bis zu 117 Mal wechseln? Mancher ist davon so perplex, dass er im heißen Herbst, der uns von der Politik gerade eingeredet wird, schon überall Fata Morganas erblickt. Der Linken-Politiker Sören Pellmann sieht "Zapfsäulen wie ausgestreckte Mittelfinger in der Landschaft" stehen.

Das Ungeheuer stammt nicht von Loch Ness

Eine beunruhigende Entdeckung. Es soll Regionen geben, da wurden sogar schon Mutationen gesichtet. Da waren dem Finger weitere Finger gewachsen, ganze Hände, die polypengleich in die Taschen des kleinen Mannes greifen und bevorzugt auf Münzen und Scheine reagieren. Forschende aus Schottland sind herbeigeeilt, um das Phänomen zu klären. Inzwischen können sie ausschließen, dass es sich um das Ungeheuer von Loch Ness handelt.

Die Bundesregierung hat die Wesen benannt: Aral, Esso, Total

Die Bundesregierung hat eine Expertenkommission berufen. Diese ist dabei, die krakenhaften Wesen näher zu bestimmen, und hat ihnen lateinische Namen gegeben: Aral, Esso, Total. Noch sucht man nach der richtigen Methode, sie zu zerschlagen. Die Kavallerie hat schon versagt, ebenso die Bazooka, und der Doppel-Wumms wird gerade woanders gebraucht. Vielleicht sollte man es mal eine Nummer kleiner probieren.

Auch Al Capone wurde seinerzeit nicht wegen mutmaßlich begangener Kapitalverbrechen verurteilt, sondern wegen Steuerbetrugs. Also, wer seinem Gegenüber im Straßenverkehr den Mittelfinger zeigt, begeht nach §185 StGB eine Beleidigung. Sie wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldbuße bestraft.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eike Lenz
Aral
Exxon Mobil Corporation
Kavallerie
Loch Ness
Spritpreise
Unterm Strich
Zapfsäulen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • R. F.
    Ähem... wie hoch sind die Steuern gleich nochmal ? Wie wärs den mal mit Steuersenkungen ?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • U. L.
    Liebe MP: Recherchiert doch statt der Glosse einmal, auf welcher Unverfrorenheit es beruht, dass der Sprit in den letzten Wochen in Schweinfurt bis zu 17 ct./Liter teurer war als in Würzburg.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • T. R.
    Oder versucht herauszufinden, warum z. B. der Diesel bei gleichem Rohölpreis vor dem Ukrainekrieg 1,70 € und nun 2,20 € kostet.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten