zurück
LESERANWALT
Ungenaue Führerscheinzahl: Wer stirbt, wird nicht gelöscht
Autofahren im Alter       -  Wieviel Prozent der Autofahrer sind über 65 Jahren? Die entscheidende Frage für Statistiken über die Unfallbeteiligung von Senioren lässt sich nicht genau beantworten. Foto: Felix Kästle/dpa
Foto: Felix Kästle (dpa) | Wieviel Prozent der Autofahrer sind über 65 Jahren? Die entscheidende Frage für Statistiken über die Unfallbeteiligung von Senioren lässt sich nicht genau beantworten. Foto: Felix Kästle/dpa
Anton Sahlender
Anton Sahlender
 |  aktualisiert: 27.04.2023 07:54 Uhr

Mit Statistiken ist das bekanntlich so eine Sache. Am Donnerstag, 7. Februar, war auf der Titelseite der Zeitung zu lesen, dass Menschen ab 65 Jahren etwa 16 Prozent der Unfälle mit Verletzen verursachen, obwohl sie 21 Prozent der Bevölkerung ausmachen. So geht es jedenfalls aus einer Statistik des ADAC hervor. Dass die nicht sehr präzise sein kann, erfährt, wer der Sache nachgeht.  - Kopie des Ausgangsbeitrages von der Titelseite am Ende dieses Textes.

 

Autofahrer sind nicht die Gesamtbevölkerung

Die ADAC-Statistik gehörte zu einer Nachricht, in der es hieß, dass Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in einem Interview verpflichtende Tests für ältere Autofahrer abgelehnt hat (Überschrift: „Autonomes Fahren für Senioren/Verkehrsminister lehnt verpflichtende Tests ab“).

Eine Leserin hat mich auf eine Frage aufmerksam gemacht, die sich sich ihr gestellt hatte: Ist die Gesamtbevölkerung die richtige Bezugsgröße, wenn es doch nur um die geht, die tatsächlich Auto fahren. Richtig wäre es folglich, mitzuteilen, wie viel Prozent der gesamten Autofahrer oder Führerscheinbesitzer (nicht der Gesamtbevölkerung) mehr als 65 Jahre zählen. Sind das ebenfalls 21 Prozent? Grundsätzlich ist doch klar: Autofahrer sind nicht die Gesamtbevölkerung.

 

Ein Beispiel

Nicht nur in diesem Fall ist es wichtig, Prozent-Zahlen aus Nachrichten nachzugehen. Sind Bezugsgrößen falsch, täuschen Statistiken. Ein Beispiel: Mit der hier verwendeten Bezugsgröße könnte so erscheinen, als würde gemeldet, Frauen in Saudi Arabien seien die sichersten Autofahrerinnen. Denn, obwohl sie die Hälfte der Gesamtbevölkerung des Landes ausmachen, seien sie überhaupt nicht an Unfällen mit Verletzten beteiligt. Zugegeben, dieses erfundene Beispiel hinkt stark als Vergleich. Es soll nur die Frage nach der richtigen Bezugsgröße erklären.

 

Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes

Ich habe also versucht herauszufinden, wie viel Prozent der deutschen Autofahrer (nicht der Gesamtbevölkerung) über 65 Jahre alt sind. Im Internet wurde ich auf der Homepage des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) fündig. Dort werden zum 1.1.2018 als Gesamtzahl sämtlicher in Deutschland ausgegebener Fahrerlaubnisse 38,8 Millionen genannt. Setzt man dazu die Fahrerlaubnisse der über 65-Jährigen (7,556 Millionen) ins Verhältnis, sind es rund 19,5 Prozent, die 16 Prozent der Unfälle mit Verletzten verursachen. Siehe beim KBA auch "Bestand an allgemeinen Fahrerlaubnissen".

 

ADAC: Es gibt keine genauen Daten

Die ADAC-Pressestelle begründet mir auf Anfrage, warum sie trotz der KBA-Statistik die Bevölkerungszahl als bessere Bezugsgröße nutzt:
Grundsätzlich gibt es nämlich keine genauen Daten zum Führerscheinbesitz der über 65-Jährigen, sondern nur einen Annäherungswert aus Daten der Mobilität in Deutschland (MiD). Die zeigen, dass inzwischen eine sehr hohe Abdeckung der über 65-Jährigen erreicht ist, ohne dramatische Veränderung der Unfallbilanz.

 

Erfassung seit 1999

Außerdem zeigen die Zahlen des KBA im zentralen Fahrerlaubnisregister nur die seit 1999 ausgegebenen Fahrerlaubnisse mit den einheitlichen europäischen Fahrerlaubnisklassen. Denn erst seit diesem Zeitpunkt besteht diese Erfassung. Folglich sind die Zahlen ungenau, weil die rosa und grünen Führerscheine nicht mitgezählt sind. Hinzu kommt noch: Wer stirbt, wird nicht gelöscht. Das wurde mir auch auf Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt bestätigt.

 

Aufmerksamkeit erforderlich

Fazit: Statistiken erfordern stets besondere Aufmerksamkeit. Hinter der vorliegenden verbirgt sich offenbar kein politisches Kalkül. Sie bedarf aber der Erklärung, um die ich mich nun mit Hilfe des ADAC und des Kraftfahrtbundesamtes bemüht habe ...

Frühere Leseranwalt-Kolumnen zum Thema Statistik:

"Was hinter einer Polizei-Statistik steckt" (2018)

"Kritik an einem Zahlenspiel zum Sterben von Rauchern" (2008)

"Leserbriefschreiber nicht auf Fragen sitzen lassen" (2018

Anton Sahlender, Leseranwalt. Siehe auch www.vdmo.de

Meldung auf Main-Post - Titel vom 7.2.19       -  In dieser Meldung vom 7.2.19 ist die statistische Prozentzahl zu lesen, deren Bezugsgröße Fragen aufwirft.
| In dieser Meldung vom 7.2.19 ist die statistische Prozentzahl zu lesen, deren Bezugsgröße Fragen aufwirft.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Anton Sahlender
ADAC
Andreas Scheuer
Bevölkerung
Leseranwalt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top