Jetzt ist Advent! In Würzburg beginnt der größte Weihnachtsmarkt in Unterfranken, nach Schweinfurt kommt an diesem Wochenende das Nürnberger Christkind und in Ostheim in der Rhön eröffnet die traditionelle Krippen-Ausstellung. Wer lieber ins Harfenkonzert mag oder einfach abrocken will - hier sind ein paar Empfehlungen für diesen Samstags und Sonntag, 2. und 3. Dezember.
1. Für Freunde weihnachtlicher Romantik: Altstadtadvent in Hammelburg
An diesem Wochenende verwandelt sich die festlich geschmückte Altstadt von Hammelburg (Lkr. Bad Kissingen) in einen großen vorweihnachtlichen Basar. Auf dem Marktplatz und drum herum und in den idyllischen Altstadthöfen sind allerhand Leckereien und weihnachtliche Artikel geboten. Die Altstadthöfe öffnen am Samstag um 15 Uhr haben dann sogar bis 22 Uhr auf, am Sonntag von 14 bis 19 Uhr.
- Wann: Samstag und Sonntag, 12 bis 20 Uhr
- Wo: Rund um den Marktplatz in Hammelburg
- Mehr Infos: hammelburg.de
2. Für Adventsromantiker: Konzert in der Schlosskirche Werneck
Die barocke Pracht der Schlosskirche in Werneck (Lkr. Schweinfurt) allein lohnt schon einen Besuch. Musik darin zu erleben, ist ein besonderer Moment. Bei einem Adventskonzert präsentieren Harfinistin Anne Kox-Schindelin und Sopranistin Anke Katrin Glucharen Lieder, Poesie und mehr.
- Wann: Sonntag, 18 Uhr
- Wo: Schlosskirche in Werneck
3. Für alle, die das Christkind treffen wollen: Weihnachtsmarkt in Schweinfurt
Alle Jahre wieder - von der Corona-Zeit einmal abgesehen - kommt das Nürnberger Christkind nach Schweinfurt und sorgt für ganz besonderen Zauber. Zur Tradition des hohen Besuchs gehört der Prolog des Christkindes vom Rathausbalkon. Und wer will, kann dem Nürnberger Christkind auch begegnen.
- Wann: Samstag, 15 Uhr
- Wo: Marktplatz in Schweinfurt
4. Für alle, die in Stimmung kommen möchten: Adventsbasar in Hohenroth
Über 50 Kunsthandwerker aus der Region und die Werkstätten der SOS-Dorfgemeinschaft in Hohenroth bieten beim Adventsbasar originelle Weihnachtsgeschenke an. Musik gibt es von der Eschenbacher Blaskapelle und den Alphornbläsern des "Gässbärch Echo". Wichtig: Hohenroth ist an diesem Tag nicht mit dem Auto zu befahren. Zwischen Hohenroth und dem Bahnhof Gemünden, dem Parkplatz Möbel-Berta/Tegut, dem Bahnhof Rieneck und dem Sportplatz Rieneck pendeln Busse ab 10.30 Uhr.
- Wann: Sonntag von 11 bis 17 Uhr
- Wo: SOS-Dorfgemeinschaft in Hohenroth, 97737 Gemünden am Main
5. Für Musikbegeisterte: Rock on the Hill in Wombach
Rockmusik und Weihnachtsstimmung - in Wombach (Lkr. Main-Spessart) passt das super zusammen. Mit Shock Out, Slingshot und Babao Boogie spielen bei "Rock on the Hill" hier drei lokale Bands auf. Die musikalische Bandbreite reicht dabei von klassischem Bluesrock bis Hardrock aus den 60ern, 70ern und 90ern.
- Wann: Samstag, Einlass ab 20 Uhr
- Wo: Vereinsheim Wombach, Zur Wolfswiese 19, 97816 Lohr am Main
6. Für alle, die in Bummelstimmung sind: Weihnachtsstraße in Volkach
Auf der Weihnachtsstraße geht es hoch her: An den geschmückten Buden zwischen den beiden Volkacher Stadttoren werden am Wochenende wieder weihnachtliche Deko- und Geschenkartikel ebenso wie Kunsthandwerk und fränkische Spezialitäten angeboten. Die kulinarische Auswahl ist groß. Dazu erklingt bei einem Open-Air-Konzert weihnachtliche Musik. Auch der Mainschleifen-Nikolaus hat mit seinem Christkind einen Besuch angekündigt.
- Wann: Samstag 14 bis 21 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr
- Wo: In der gesamten Altstadt, 97332 Volkach
7. Für Fans von stimmungsvollen Weihnachtsmärkten: Die Wallburg-Weihnacht in Eltmann
Weihnachtsmarkt auf der Burgruine: Am Samstag gibt es in Eltmann (Lkr. Haßberge) wieder den beliebten Weihnachtsmarkt in idyllischer Atmosphäre. Stände mit Essen und Glühwein laden zum Verweilen ein, Zauberer Jörn Hagen zaubert, der Nikolaus hat seinen Besuch angekündigt und für Musik sorgt das Bläserensemble der Stadtkapelle Eltmann. Nicht zu vergessen: eine Feuershow mit dem freien Burgvolk Königsberg. Vom Eltmanner Marktplatz und dem Schwimmbad aus gibt es einen Shuttlebus zur Burg.
- Wann: Samstag, 13 bis 21 Uhr
- Wo: Wallburg, 97483 Eltmann
- Mehr Infos: eltmann.de/freizeit-kultur/wallburg-weihnacht
8. Für alle, die Krippen lieben: Die Ausstellung "Friede auf Erden" in Ostheim vor der Rhön
In der ehemaligen Kirchhofschule der Kirchenburg in Ostheim vor der Rhön zeigt der Verein "Freunde der Kirchenburg" ab diesem Samstag Krippen aus aller Welt. Unter dem Titel "Friede auf Erden" werden bis 7. Januar 2024 rund 30 Figurenkrippen mit entsprechenden Häusern, Hintergrundbildern, Wurzeln und anderen Naturmaterialien in Szene gesetzt. Da an diesem Wochenende auch der Weihnachtsmarkt im Schlösschen in Ostheim stattfindet, können die Besucher gleich auch die friesische Teestube der Kirchenburgfreunde beim Markttreiben in der Markthalle besuchen.
- Wann: Samstag und Sonntag, 14 bis 17 Uhr
- Wo: Kirchhofschule in der Kirchenburg, 97645 Ostheim
- Mehr Infos: www.lebendige-kirchenburg.de
9. Für alle, die nachts shoppen möchten: "Würzburger Lichterglanz"
Nächtliches Shoppen in der Innenstadt mit Abstecher auf den Weihnachtsmarkt, weihnachtliche Klänge, stimmungsvolle Illuminationen, ein großes Rahmenprogramm und gastronomisches Angebot: Das verspricht das Stadtmarketing "Würzburg macht Spaß" beim "Würzburger Lichterglanz". Bis zu sechs Meter hohe Lichtskulpturen, Feuerkünstler und Musiker, illuminierte Stelzenläuferinnen sowie der Weihnachtsmann und Weihnachtsengel zählen zu den Höhepunkten den Abends. Manche Geschäfte haben sogar bis 23 Uhr offen.
- Wann: Samstag bis 22 Uhr
- Wo: innerhalb des Ringparkgürtels in Würzburg
- Mehr Infos: wuems.de/lichterglanz
10. Für Eislauf- und Kunsthandwerk-Begeisterte: Röttinger Winterzauber
Beim Röttinger Winterzauber im Landkreis Würzburg lockt ein Kunsthandwerker-Markt mit Töpferwaren, Holzarbeiten, weihnachtlichen Kränzen und vielem mehr. Auf der Kunststoff-Eisbahn mitten auf dem Marktplatz können Eisläuferinnen und Eisläufer ihre Runden drehen. Zur Stärkung gibt es Glühwein vom Röttinger Feuerstein und Feuerzangenbowle im Mongolen-Zelt mit Bollerofen, außerdem Leckeres vom Grill. Auch auf dem Programm: ein Märchenspaziergang und weihnachtliche Blasmusik.
- Wann: Samstag 15 bis 20 Uhr, Sonntag 12 bis 20 Uhr
- Wo: Marktplatz Röttingen
- Mehr Infos: roettingen.de
11. Für Fans romantischer Weihnachtsmärkte: "Winterfunkeln" im Wildpark Bad Mergentheim
Hinter dem "Winterfunkeln" im Wildpark Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) verbirgt sich ein kleiner, öffentlich zugänglicher Genießermarkt mit kleinen Holzhütten. Angeboten werden Gerichte aus dem Smoker, Flammkuchen, Waffeln, Crêpes, heiße Maronen, Glühwein, Cidre, Punsch und vieles mehr. Mit Kindern kann am offenen Feuer Stockbrot gebacken werden. Und bei einem Markt im Holzhaus können Besucher und Besucherinnen Weihnachtsgeschenke erstehen.
- Wann: Samstag und Sonntag, 13 bis 19 Uhr
- Wo: Wildpark Bad Mergentheim, Wildpark 1, 97980 Bad Mergentheim
- Mehr Infos: wildtierpark.de
Mehr Artikel mit Freizeit-Tipps finden Sie immer in unserem Dossier!