zurück
Würzburg
Würzburger Weihnachtsmarkt 2023: Alles, was es über den größten Weihnachtsmarkt zwischen Main und Rhön zu wissen gibt
Am Freitag beginnt der Würzburger Weihnachtsmarkt. An 120 Ständen findet man von Christbaumschmuck bis zur Kittelschürze alles, was das Herz begehrt. Was es zu wissen gibt.
Die Glühweinstände und auch die Hütte von Käthe Wohlfahrt aus Tauberbischofsheim mit dem Baumschmuck warten schon. 
Foto: Thomas Obermeier | Die Glühweinstände und auch die Hütte von Käthe Wohlfahrt aus Tauberbischofsheim mit dem Baumschmuck warten schon. 
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 02.12.2023 02:51 Uhr

Wann findet der Würzburger Weihnachtsmarkt statt und wann wird er eröffnet?

Der Würzburger Weihnachtsmarkt findet von Freitag, 1. Dezember, bis zum Samstag, 23. Dezember,  statt. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Freitag, 1. Dezember, ab 17.30 Uhr auf der Bühne auf dem unteren Markt durch Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Er wird begleitet von der „Würzburger Lichtermaid“, dem Moderator Daniel Pesch sowie dem Posaunenchor Sickershausen.

Wo findet der Würzburger Weihnachtsmarkt statt?

Der Weihnachtsmarkt wird auf dem oberen und unteren Marktplatz sowie in der Eichhornstraße und am Rathaus vor dem Grafeneckart weihnachtliche Stimmung verbreiten und ist als größter Weihnachtsmarkt in der Region ein Höhepunkt zum Jahresende.

Was gibt es auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt Besonderes?

An insgesamt etwa 120 Ständen, darunter 100 reguläre Stände und 20 Anbieter auf dem Künstlerweihnachtsmarkt im Rathaus-Innenhof, können die Besucherinnen und Besucher täglich in vorweihnachtlichem Glanz durch den Zauber der Buden bummeln.

Die Organisatoren rund um Ordnungsamtschef Uwe Zimmermann  legen bei der Zulassung der Marktbeschicker stets Wert darauf, dass es nicht nur weihnachtstypische Waren wie Kerzen und Krippenfiguren oder Imbissgeschäfte wie anderswo gibt. In Würzburg gibt es deshalb - wie auf einer "echten" Verkaufsmesse - auch Gegenstände des häuslichen Gebrauchs wie Haushaltswaren, Körbe, Töpferwaren, Tischdecken, Besen, Arbeitskittel oder Kleinwerkzeuge.

Was ist in diesem Jahr neu auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt?

Neu ist in diesem Jahr auf dem oberen Markt der Rimparer Imker Josef Konrad mit einem Stand mit Honig, Wachskerzen und weiteren Imkereierzeugnissen. Auf dem unteren Markt übernimmt Charline Klimkeit-Agtsch den Imbiss-Stand von Wolfgang Treziak.

Was ist auf der Bühne des Würzburger Weihnachtsmarktes geboten?

Zahlreiche bekannte Künstler sowie Musik- und Chorgruppen aus Würzburg sowie der ganzen Region sollen den Weihnachtsmarktbesucherinnen und -besuchern täglich beste Unterhaltung bieten. Laut Stadt Würzburg erwartet sie eine bunte Mischung aus bewährten Bands und Neuheiten. Das genaue Unterhaltungsprogramm gibt es unter www.wuerzburg.de/weihnachtsmarkt.

Am Montag war der Aufbau des Weihnachtmarktes auf dem unteren Markt noch in vollem Gang.
Foto: Thomas Obermeier | Am Montag war der Aufbau des Weihnachtmarktes auf dem unteren Markt noch in vollem Gang.

Wann kommt der Nikolaus auf den Würzburger Weihnachtsmarkt?

Der Heilige Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht haben ihren Besuch für Mittwoch, 6. Dezember, von etwa 16 bis 17 Uhr angekündigt. Im Gepäck haben die beiden sicherlich Schokolade und Zuckerzeug für die kleinen Besucher.

Zudem fahren Nikolaus und Knecht Ruprecht an den Adventssamstagen zwischen 9 und 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, an den Sonntagen von 13 Uhr bis 18 Uhr mit der Nikolausbahn durch die Stadt. Zur Mitfahrt braucht man einen Sonderfahrschein, den man direkt beim Nikolaus im Wagen kaufen kann: Erwachsene zahlen zwei Euro, Kinder einen Euro. Beide Fahrscheine sind ohne Umsteigeberechtigung.

Was gibt es noch an Aktionen auf und mit dem Würzburger Weihnachtsmarkt?

Der „Würzburger Lichterglanz“ findet am Samstagabend, 2. Dezember, in der Innenstadt als Kultur- und Erlebnisabend statt: Schauen, genießen und einkaufen bis zur späten Stunde. An diesem Tag werden viele Einzelhandelsgeschäfte der Innenstadt bis maximal 23 Uhr geöffnet haben. Der Weihnachtsmarkt selbst ist an diesem Tag bis 21.30 Uhr geöffnet.

Am Montag, 4. Dezember, wird es wieder sportlich in Hahns Herzle, gleich neben der Glühweinpyramide in der Eichhornstraße. Eine Spielerauswahl der Würzburger Kickers tauscht von 17.30 - 18.30 Uhr das Trikot gegen die Grillschürze. Die Verkaufserlöse, welche die Spieler während dieser Aktionsstunde generieren, spendiert Festwirt Michael Hahn auf Wunsch der Würzburger Kickers auch heuer wieder an die Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e.V.

Das offene Weihnachtssingen beginnt am 3. Adventssonntag, 17. Dezember um 18 Uhr im Innenhof des Rathauses zur Rückermainstraße hin. Bei schlechtem Wetter ziehen die Sängerinnen und Sänger in die Marienkapelle um. Ab sofort liegt auch wieder das Würzburger Weihnachtsbüchlein mit vielen Liedtexten an den Ständen des Weihnachtsmarktes und in der Tourist Information & Ticket Service im Falkenhaus am Marktplatz kostenlos zum Mitnehmen aus.

Was ist der Würzburger Künstlerweihnachtsmarkt? 

An den Samstagen und Sonntagen findet zusätzlich der Würzburger Künstler-Weihnachtsmarkt im historischen Innenhof des Rathause statt, Eingang von der Domstraße am Vierröhrenbrunnen. Dort kann man in aller Ruhe und Gelassenheit das kunsthandwerkliche Angebot von rund 20 teilweise wechselnden Künstlerinnen und Künstlern bestaunen und erwerben, alles handgefertigt.

Wie komme ich zum Würzburger Weihnachtsmarkt und wo kann ich parken?

Wer wegen der vielen Glühweinstände oder aus Umweltgründen mit dem ÖPNV kommt, braucht vom Hauptbahnhof etwa zehn Minuten zu Fuß. Die Straßenbahnhaltestellen Dom und Rathaus sind ebenfalls nur wenige Schritte vom Markt entfernt und werden von allen Straba-Linien angefahren. Den Autofahrern zeigt das Parkleitsystem der Stadt, wo es noch freie Parkplätze gibt, selbst vom Parkplatz vor der Residenz ist man zu Fuß schnell in der Innenstadt.

Wann sind der Weihnachtsmarkt und der Künstler-Weihnachtsmarktes am Rathaus geöffnet?

Der Würzburger Weihnachtsmarkt ist vom 1. bis 23. Dezember Montag bis Samstag jeweils 10 Uhr bis 20.30 Uhr, Sonntag von 11 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet. Der Künstlerweihnachtsmarkt am Rathaus öffnet jeweils an den Samstagen von 10 bis 19.30 Uhr und an den Sonntagen von 11 bis 19.30 Uhr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ernst Lauterbach
Ausgehen und Einkaufen in der Region Würzburg
Autofahrer
Christian Schuchardt
Markt Höchberg
Posaunenchor Uengershausen
Residenz Würzburg
Stadt Würzburg
Sängerinnen und Sänger
Uwe Zimmermann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Klaus Fiederling
    kleinere Weihnachtsmärkte haben auch ihren Reiz!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten