Das Wochenende von Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, könnte das letzte richtige Sommer-Wochenende in diesem Jahr werden. Für alle, die noch das schöne Wetter genießen wollen, ist überall in Unterfranken viel los. Und wem es zu warm wird, für den hat unsere Redaktion auch gute Tipps für kühle historische Gebäude und Museen.
1. Für Technik-Fans und solche, die es werden wollen: Besuch im Industriemuseum Schweinfurt
"Kleine Kugel, große Wirkung" - unter diesem Titel steht eine Wechselausstellung im Kleinen Industriemuseum in Schweinfurt. Um was es geht? Lineartechnik. Und die spielt auf den unterschiedlichsten Feldern eine Rolle – ob in Maschinen, die in Steinbrüchen tonnenschwere Brocken verarbeiten, oder im Hamburger Miniaturwunderland, wo mit Hilfe Schweinfurter Lineartechnik von Bosch Rexroth Modellflugzeuge zum "Fliegen" gebracht werden. Klingt spannend, ist es auch. Die Ausstellung ist sehr modern, mit Animationen, Filmen und QR-Codes. Außerdem zeichnet das Kleine Industriemuseum Schweinfurts Industriegeschichte nach, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Der Eintritt ist frei.
- Wann: Samstag und Sonntag, 14 bis 17 Uhr
- Wo: Kleines Industriemuseum, Gutermann-Promenade 1, 97421 Schweinfurt
- Mehr Infos: www.industriemuseum-schweinfurt.de
2. Für Denkmalfreunde: Fast 600 Jahre altes Stadtschreiberhaus in Gerolzhofen
Eine Familie saniert das denkmalpflegerische Kleinod im Herzen der Gerolzhöfer Altstadt. Am "Tag des offenen Denkmals" gibt es Führungen im historischen Wohnhaus aus dem Jahr 1453. Dazu ist eine Fotoausstellung zur noch nicht abgeschlossenen Sanierung zu sehen. Ein Höhepunkt ist der erhaltene spätmittelalterliche Dachstuhl mit seinen Verblattungen.
- Wann: Sonntag, 11 bis 17 Uhr
- Wo: Weiße-Turm-Straße 8, 97447 Gerolzhofen
- Mehr Infos: www.tag-des-offenen-dankmals.de
3. Für Fans von Bildhauerei: "Die Appia-Figuren" im Franck-Haus in Marktheidenfeld
Noch bis Sonntag, 17. September, sind "Die Appia-Figuren" von Gil Topaz im Marktheidenfelder Franck-Haus zu sehen. Gil Topaz – der Künstlername von Martin Petz – wurde 1965 in Würzburg geboren und wuchs in Marktheidenfeld auf. Er studierte Bildhauerei an der "Accademia di belle arti", der Hochschule der Schönen Künste in Carrara und in Rom. Seit seinem Studium widmet sich der Bildhauer mit seinen Figuren und Köpfen immer wieder der Thematik "Zeit". Der Eintritt ins Franck-Haus von Marktheidenfeld ist frei.
- Wann: Samstag, 14 bis 18 Uhr, Sonntag, 10 bis 18 Uhr
- Wo: Franck-Haus, Untertorstraße 6, 97828 Marktheidenfeld
- Mehr Infos: www.stadt-marktheidenfeld.de
4. Für Hundebesitzer: Hundeschwimmen zum Saisonabschluss im Terrassenbad in Frammersbach
Am Sonntag öffnet das Terrassenbad in Frammersbach das letzte Mal in dieser Saison. Das Nichtschwimmerbecken ist am Sonntag für den normalen Badebetrieb bereits geschlossen, an diesem Tag dürfen die Hunde planschen: Zwischen 11 Uhr und 16 Uhr können sich dort Hundehalter mit ihren Hunden austoben. Der Eintritt pro Hund kostet 3 Euro.
- Wann: Sonntag, 11 bis 16 Uhr
- Wo: Terrassenbad, Bergstraße 100, 97833 Frammersbach
- Mehr Infos: www.frammersbach.de
5. Für alle, die historische Klänge mögen: Burg-Konzert auf der Burgruine Altenstein
Wer eine musikalische Reise zurück unternehmen möchte, ist am Samstag auf der Burgruine Altenstein gut aufgehoben. Dort spielen die Musiker Eric Fergusson und Paul Sturm mittelalterliche Ritter-Balladen – ebenso wie Vertonungen von Schumann und Strauss. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert nebenan in der Altensteiner Kirche statt. Vor Ort gibt es Getränke und kleine Snacks. Parkmöglichkeiten gibt es am Altensteiner Freibad, rund 500 Meter von der Burgruine entfernt.
- Wann: Samstag, 18 Uhr
- Wo: Auf der Burgruine, 96126 Altenstein
- Mehr Infos: www.deutscher-burgenwinkel.de
6. Für Groß und Klein: Feuerwehr live in Kitzingen
Wie löscht die Feuerwehr Flammen richtig und wie viele Stufen hat der Schlauchturm in Kitzingen? Beim "Tag der offenen Tür" lässt sich die Freiwillige Feuerwehr Kitzingen in die Einsatzwagen schauen. Und schwindelfreie Besucherinnen und Besucher können mit der Drehleiter fahren.
- Wann: Sonntag, 10 bis 17 Uhr
- Wo: Feuerwehr-Gerätehaus, Landwehrstr. 21, 97318 Kitzingen
- Mehr Infos: www.feuerwehr-kitzingen.de
7. Für Fans monumentaler Anlagen: Führung durch das Kloster Maria Bildhausen
Der "Tag des offenen Denkmals" lässt sich an diesem Ort mit einem Ausflug ins Grüne verbinden: Bei einer Führung lernen Besucherinnen und Besucher die Anlagen des ehemaligen Kloster Maria Bildhausen bei Münnerstadt kennen. Unter dem Motto "Talent Monument" steht die historische Entwicklung der Zisterzienser-Gebäude im Fokus.
- Wann: Sonntag, 14 Uhr
- Wo: Torbogen zum Kloster, Maria Bildhausen 1, 97702 Münnerstadt
- Mehr Infos: www.tag-des-offenen-denkmals.de
8. Für Leute, die das Ausgefallene suchen: Kunsthandwerkermarkt in Bad Königshofen
Rund 100 Künstlerinnen und Kunsthandwerker stellen am Wochenende in Bad Königshofen beim Kunsthandwerkermarkt aus. Neben dem Kunst-Angebot spielen verschiedene Bands und Musikkapellen. Außerdem auf dem Rahmen-Programm: Trainingszentrum des Tischtennisbundesligisten TSV Bad Königshofen, Breakdance-Show, großes Kinderprogramm mit Korbtheater, Tatoo- und Schminkstände, Riesenseifenblasen, verkaufsoffener Sonntag und eine Sonderausstellung zum Thema 700 Jahre Marktrecht in der Schranne.
- Wann: Samstag und Sonntag, 10 bis 18 Uhr
- Wo: Innenstadt, Marktplatz und Kurviertel, 97631 Bad Königshofen
- Mehr Infos: www.schranne.info
9. Für alle, die Livemusik, Artistik und Straßentheater lieben: Stramu in Würzburg
Ein Wochenende lang an zwanzig Plätzen in und um die Fußgängerzone verschiedenste Livemusik sowie Artistik und Straßentheater: Das alles gibt es beim Würzburger Festival für Straßenmusik und Straßenkunst, das als eines der größten seiner Art in Europa gilt. Kinder können sich auf Clown Zappalott und das Puppentheater "La Marionetterie" freuen. Gastronomie-Partner sorgen für Essen und Getränke. Die Gage der Künstlerinnen und Künstler kommt von den Besuchern: "Gefällt's dir gut, wirf' was in den Hut", lautet das Motto des Stramu in Würzburg.
- Wann: Samstag und Sonntag, 12 Uhr bis 22 Uhr
- Wo: Innenstadt, rund um den Marktplatz, Würzburg
- Mehr Infos: stramu-wuerzburg.de
10. Für die ganze Familie: Jubiläumsparty "Western City" im Tierpark Sommerhausen
Der Tierpark Sommerhausen feiert am Wochenende sein 30-jähriges Bestehen mit einem großen Fest unter dem Motto "Western-City". Besucherinnen und Besucher erwarten Aktionen wie Bull-Riding, Bogenschießen, Dosenwerfen, Gold schürfen, Hufeisen werfen und eine Fotobox. Auf der Tipi-Wiese tritt eine Aerobic-Gruppe auf, rund um den Tierpark fährt ein Planwagen. Für Musik sorgt am Samstag die Band "Nashville", am Sonntag die Trommelgruppe Kazaguruma, Rebecca King und das Duo Charles M. Mailer & Magic McVern.
- Wann: Samstag und Sonntag, 10 bis 19 Uhr (letzter Einlass: 18 Uhr)
- Wo: Tierpark Sommerhausen, An der Tränk, 97286 Sommerhausen
- Mehr Infos: tierparksommerhausen.de
11. Für Freunde von Stadtfesten: Ochsenfest in Ochsenfurt
Beim Ochsenfest können Besucherinnen und Besucher am Samstag in Ochsenfurts historischer Altstadt feiern. Ein Höhepunkt ist um 11.30 Uhr die Ochsenparade über die alte Mainbrücke, angeführt von einem über fünf Meter hohen Ochsen. Am Rathaus gibt es den ganzen Tag über ein Bühnenprogramm, die Stadtkapelle feiert Premiere, und auch die Linsenspitzer sorgen für musikalische Unterhaltung. Zudem auf dem Programm in Ochsenfurt: Trampolinshow, Flohmarkt im Stadtgraben, Zirkuswagen sowie Kinderprogramm.
- Wann: Samstag, 11 bis 23 Uhr
- Wo: Altstadt, 97199 Ochsenfurt
- Mehr Infos: stadtmarketingverein-ochsenfurt.de
Mehr Artikel mit Freizeit-Tipps finden Sie immer in unserem Dossier!