zurück
Würzburg/Kitzingen/Schweinfurt
11 Tipps fürs Wochenende in Unterfranken: Jobmesse und Spielzeugmarkt, Kirchweih, Apfelfest und offene Ateliers
Wer Äpfel liebt, ist am Sonntag in Hausen in der Rhön richtig, wer einen Job sucht, sollte am Samstag nach Bad Kissingen. Tipps für Ausflüge am Samstag und Sonntag.
Meefischli und Federweißer: Das gibt's am Samstagvormittag in Randersacker (Lkr. Würzburg) beim Fischmarkt der Fischerzunft. Was am Wochenende außerdem los ist, sagen unsere Tipps.
Foto: Patty Varasano | Meefischli und Federweißer: Das gibt's am Samstagvormittag in Randersacker (Lkr. Würzburg) beim Fischmarkt der Fischerzunft. Was am Wochenende außerdem los ist, sagen unsere Tipps.
Bearbeitet von Catharina Hettiger Bearbeitet von Franziska Sauer Bearbeitet von Horst Breunig Bearbeitet von Konstantina Georgiou Bearbeitet von Michael Endres
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:10 Uhr

Wer noch nicht weiß, was er an diesem Wochenende kochen soll: An diesem Samstagvormittag ist im Marktflecken Randersacker im Landkreis Würzburg wieder Fischmarkt, da gibt es nicht nur kleine knusprige Meefischli von 9 bis 13 Uhr. Sondern auch frische Fische küchenfertig zu kaufen. Wer lieber nicht selbst in der Küche steht oder Lust auf Kunst, Kultur, Musik am Samstag und Sonntag in Unterfranken hat: Hier sind ein paar Tipps und Anregungen für kleine Ausflüge in der Region am Samstag und Sonntag, 14./15. Oktober.

1. Für alle, die ins Berufsleben starten oder sich verändern wollen: Jobmesse in Bad Kissingen

Blick über die Jobmesse 2021 in der Wandelhalle Bad Kissingen.
Foto: Lydia Molea | Blick über die Jobmesse 2021 in der Wandelhalle Bad Kissingen.

Fast 70 Unternehmen präsentieren sich bei der Bad Kissinger Jobmesse 2023. Die Firmen kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und informieren ausgiebig über Einstiegs-, aber auch Entwicklungsmöglichkeiten. Das Angebot richtet sich an Ausbildungssuchende ebenso wie an Fach- und Führungskräfte, die gerne in der Region arbeiten möchten. Die Messe wird organisiert von den Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen und soll zeigen, was der Landkreis Bad Kissingen in beruflicher Hinsicht zu bieten hat.

2. Für Probierfreudige und Geschichtsinteressierte: Der neue Audiowalk in Wipfeld

Das idyllische Wipfeld am Main.
Foto: Daniela Schneider | Das idyllische Wipfeld am Main.

Eine spannende Erkundungsreise mit zwölf Stationen, die auf ganz unterschiedliche Art von Wipfeld erzählt: Das ist der neue Audiowalk. Mal mit Daten, Fakten und Zahlen, dann wieder durch typische Geräusche und manchmal gar im schönsten Dialekt werden die größten Dorfgeheimnisse verraten. Es gibt Informationen über Fähre, Wein, das Rathaus und die Kirche, über deutsch-italienische Freundschaften, den dorfeigenen gefiederten Casanova, das kulturelle Angebot und heilsame Orte, die die Gruppe nun intensiv lauschend erkundet. Jede Station ist mit einem Schild gekennzeichnet. Den dortigen QR-Code scannt man per Handy und gelangt zur App "DigiWalk". 

  • Wann: Jederzeit
  • Wo: Startpunkt des Audiowalks ist an der Mainpromenade in Wipfeld, dort gibt es auch einen Flyer

3. Für Technikbegeisterte: Ein Besuch im kleinen Industriemuseum in Schweinfurt

Mit Animationen, Filmen, QR-Codes und Ausstellungsstücken präsentiert die aktuelle Wechselausstellung im Kleinen Industriemuseum in Schweinfurt das Thema Lineartechnik.
Foto: René Ruprecht | Mit Animationen, Filmen, QR-Codes und Ausstellungsstücken präsentiert die aktuelle Wechselausstellung im Kleinen Industriemuseum in Schweinfurt das Thema Lineartechnik.

"Kleine Kugel, große Wirkung" - unter diesem Titel steht eine Wechselausstellung im Kleinen Industriemuseum in Schweinfurt. Um was es geht? Lineartechnik. Und die spielt auf den unterschiedlichsten Feldern eine Rolle – ob in Maschinen, die in Steinbrüchen tonnenschwere Brocken verarbeiten, oder im Hamburger Miniaturwunderland, wo mit Hilfe Schweinfurter Lineartechnik von Bosch Rexroth Modellflugzeuge zum "Fliegen" gebracht werden. Klingt spannend, ist es auch. Die Ausstellung ist sehr modern, mit Animationen, Filmen und QR-Codes. Außerdem zeichnet das Kleine Industriemuseum Schweinfurts Industriegeschichte nach, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Der Eintritt ist frei.

4. Für alle Niederlanden-Freunde: Gemünden-Duiven Städtepartnerschaftsfest in Gemünden

Das Komitee für Städtepartnerschaft hat Festtag: 35 Jahre Gemünden-Duiven! Das Bild stammt vom Festtag vor fünf Jahren.
Foto: Ruth Heilgenthal | Das Komitee für Städtepartnerschaft hat Festtag: 35 Jahre Gemünden-Duiven! Das Bild stammt vom Festtag vor fünf Jahren.

Um die 35 Jahre Gemünden-Duiven-Beziehung zu würdigen, lädt das Komitee für Städtepartnerschaft am Samstag zur Feier im Gemündener Festsaal. Rund 100 Gäste aus der niederländischen Partnergemeinde Duiven werden erwartet. Eine Musikkapelle, Bürgermeister Huub Hieltjes und seine Vorgänger werden am Festtag dabei sein. Am Tag darauf findet noch der Herbstmarkt in Gemünden statt, mit Ständen aus Duiven – sie wollen niederländische Spezialitäten wie Blumenzwiebeln und Käse mitbringen.

  • Wann: Samstag, um 18.30 Uhr 
  • Wo: Festsaal des Kreuzklosters, Kreuzstraße 3, 97737 Gemünden

5. Für Rock und Pop Fans: RockIN in Lohr

Im Chor RockIN singen hauptsächlich junge starke Stimmen – Ihre Songs: Rock und Pop der 80er und 90er Jahre.
Foto: Chor RockIN | Im Chor RockIN singen hauptsächlich junge starke Stimmen – Ihre Songs: Rock und Pop der 80er und 90er Jahre.

Wie ersetzt man das Radio auf einer besonderen Weise?  Das werden die Gäste des RockIN Konzertes am Samstag in Lohr erfahren. Auf der Bühne: über 30 Mitglieder, junge starke Stimmen, begleitet vom Klavier und dem Beat des Cajons. Im bunt gemischten Programm mit Hits der letzten Jahre und lang vermissten Songs aus den 80er und 90er ist für alle etwas dabei. Eintritt frei!

6. Für Traditionsbewusste: Kirchweih mit Krönung in Etwashausen

Hat große Tradition: der Umzug bei der Kerm in Kitzingen-Etwashausen - hier im Jahr 2017.
Foto: Hartmut Hess | Hat große Tradition: der Umzug bei der Kerm in Kitzingen-Etwashausen - hier im Jahr 2017.

Auf geht's zur Ebshäuser Kerm: Tausende von Schaulustigen werden am Sonntagmittag wieder die Straßen in Etwashausen säumen, um einen farbenprächtigen Umzug zu bestaunen. Die Kitzinger "Gärtnervorstadt" feiert mit einem farbenprächtigen Umzug, Gemüseversteigerung und geöffneten Geschäften die Krönung ihrer neuen Königin.

  • Wann: Sonntag, ab 13.30 Uhr
  • Wo: Kronenkreuzung und Platz vor der Kreuzkapelle, 97318 Kitzingen-Etwashausen
  • Mehr Infos: www.kitzinger-land.de

7. Für Einkaufslustige: Kirchweihmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in Haßfurt

In Haßfurt ist bis 17. Oktober Kirchweih - und am Sonntag laden Händlerinnen und Händler dazu zum gemütlichen Bummel durch die Innenstadt ein. Zum Kirchweihmarkt sind viele Stände da, auch die Geschäfte öffnen zum Stöbern - denn es ist auch verkaufsoffener Sonntag. Auf dem Marktplatz gibt es zudem Fahrgeschäfte. 

  • Wann: Sonntag von 13 bis 18 Uhr
  • Wo: in der Innenstadt von Haßfurt
  • Mehr Infos: hassfurt.de

8. Für Familien und Apfelliebhaber: Apfelmarkt in Hausen in der Rhön

Am Sonntag ist wieder Apfelmarkt in Hausen in der Rhön.
Foto: Eva Wienröder | Am Sonntag ist wieder Apfelmarkt in Hausen in der Rhön.

Am Sonntag dreht sich in der Gemeinde Hausen in der Rhön alles um den Apfel. zum 24. Mal richtet die Modellgemeinde im Biosphärenreservat den Apfelmarkt aus –  ein Anziehungspunkt für Obstfreunde. Alte Tafelobstsorten aus Hausener Streuobstbeständen werden zum Kauf angeboten, dazu gibt es Verkaufsstände mit regionalen Produkten. Auch für Kinder ist etwas geboten. Und Apfelsaft gibt es frisch von der Presse. Im Rathaus wird Kaffee mit hausgemachten Kuchen angeboten.

9. Für Familien und Schnäppchenjäger: Kinderkleider- und Spielzeugmarkt in Würzburg

Den Kinderkleidermarkt Zellerau gibt es seit 2013. Der Erlös kommt gemeinnützigen Institutionen im Stadtteil zugute.
Foto: Juliane Erdinger | Den Kinderkleidermarkt Zellerau gibt es seit 2013. Der Erlös kommt gemeinnützigen Institutionen im Stadtteil zugute.

Er findet zweimal im Jahr im Würzburger Friedrich-König-Gymnasium (FKG) statt und gilt mit rund 200 Verkäufern als eine der größten Veranstaltungen dieser Art in der Region: der Kinderkleidermarkt Zellerau. Die Käuferinnen und Käufer erwartet eine große Auswahl an Herbst- und Winterkleidung, Schuhe, Bettwäsche, Spielsachen, Bücher, Autositze, Erstausstattung, Umstands- und Sportkleidung, Faschingsartikel, Fahrräder und Kinderwägen. Zehn Prozent der Einnahmen des Marktes werden an soziale Einrichtungen in der Zellerau, die sich für Kinder einsetzen, gespendet. Für Kaffee, Kuchen und Snacks sorgen die Schülerinnen und Schüler des FKG.

10. Für Kunstbegeisterte: Tage des offenen Ateliers in Würzburg und Umgebung

Einblicke in die Arbeit von Künstlern aus Würzburg und der Region erhalten kleine und große Besucher am Wochenende bei den Tagen des offenen Ateliers (Archivbild aus dem Jahr 2021).
Foto: Irene Konrad | Einblicke in die Arbeit von Künstlern aus Würzburg und der Region erhalten kleine und große Besucher am Wochenende bei den Tagen des offenen Ateliers (Archivbild aus dem Jahr 2021).

Rund 50 Künstlerinnen und Künstler aus Würzburg und Umgebung, so zum Beispiel in Güntersleben, Höchberg, Veitshöchheim und Ochsenfurt, öffnen am Wochenende die Türen zu ihren Ateliers und Werkstätten. Interessierte können sich mit den Ausstellenden austauschen, erhalten Einblicke in ihr Schaffen und können deren Werke erwerben. Eine Begleitausstellung, die Werke der teilnehmenden Künstler gesammelt präsentiert, findet parallel im Alten Hafen Würzburg auf der Arte Noah, dem Kunstschiff des Kunstverein Würzburg, statt. 

  • Wann: Samstag und Sonntag, von 13 bis 18 Uhr
  • Wo: in 50 Ateliers in Stadt und Landkreis Würzburg
  • Mehr Infos: wuerzburg.de

11. Für Liebhaber von Chormusik: Konzert mit dem Frauenchor "Main.Klang" in Ochsenfurt

Der Frauenchor Main.Klang gibt am Samstag im Triasmuseum in Kleinochsenfurt sein Herbstkonzert.
Foto: Bärbel Thiele | Der Frauenchor Main.Klang gibt am Samstag im Triasmuseum in Kleinochsenfurt sein Herbstkonzert.

Vor elf Jahren hat sich der Frauenchor Main.Klang aus dem ehemaligen Folklorechor des Ochsenfurter Liederkranzes gegründet. In ihrem Herbstkonzert "Best of 10 Jahre" präsentieren die 25 Sängerinnen ihr vielfältiges Repertoire sowie ihre Lieblingslieder – von Pop bis Klassik, vorzugsweise a capella und dreistimmig. Zusätzlich spielt die Band "Schmitts Katze", die für Klezmer und Jiddische Lieder steht. Für Essen und Trinken ist gesorgt, der Eintritt ist frei.

  • Wann: Samstag, 20 Uhr
  • Wo: Triasmuseum, Judengasse 1, 97199 Ochsenfurt
  • Mehr Infos: mainklang-chor.de

Mehr Artikel mit Freizeit-Tipps finden Sie immer in unserem Dossier!

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellerau
Veitshöchheim
Güntersleben
Höchberg
Ochsenfurt
Hausen
Randersacker
Schweinfurt
Gemünden
Etwashausen
Bosch Rexroth AG
Freizeit
Freizeittipps
Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg
Industriemuseen
Kirchweih
Musikkapelle Winterhausen
Stadt Würzburg
Wein
Äpfelmärkte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen