Der Antrag ist gemacht, jetzt geht es an die Planung. Das dies meist in erster Linie Sache der Braut ist, ist selbstredend. Hat diese noch keine konkrete Vorstellung, findet sich die Bride-to-be am Anfang jedoch in einem großen Wirrwarr wieder. Wie soll das Kleid aussehen? Wie viele Gäste sind angemessen? Welche Deko ist gerade im Trend? Doch die Braut von heute weiß sich schnell zu helfen.
Pinterest ist die beliebtese Inspirationsquelle für Hochzeiten
Laut einer Studie der "kartenmacherei" ist das soziale Netzwerk "Pinterest" die erste Anlaufstelle für Hochzeitsinspirationen. Fast die Hälfte aller Befragten ordnen erste Dekoideen auf virtuelle Pinnwände, um sich einen Überblick zu verschaffen. 40 Prozent nutzen das Netzwerk, um sich Inspirationen für den Blumenschmuck zu holen. Fast genau so viele holen sich auf Pinterest Anregungen für das richtige Brautkleid (35 Prozent). Im Vergleich zu 2018 ist die Bedeutung des sozialen Netzwerks noch einmal deutlich gewachsen. Beispielsweise ließen sich im Vorjahr lediglich 31 Prozent der Bräute auf Pinterest beim Brautkleid inspirieren. Beim Blumenschmuck waren es ebenfalls 31 Prozent.
Familie und Freunde sind bei der Hochzeitsplanung wichtig
Aber auch offline suchen sich Brautpaare Inspirationen für ihren großen Tag. So greifen 23 Prozent der 1.584 Befragten auf klassische Hochzeitsmagazine zurück, knapp weniger lassen sich für eine Hochzeitsmesse begeistern (21 Prozent). Sogar noch mehr Einfluss als Pinterest haben Freunde und Verwandte. Geht es ums Essen oder Catering (46 Prozent), den Fotografen (46 Prozent) oder die Hochzeitslocation (31 Prozent) haben sich die Mehrzahl der Ehepaare auf persönliche Ratschläge und Empfehlungen verlassen.
Mehr Inspirationen rund ums Thema Hochzeit
Sie wollen sich mit anderen Gästen oder Bräuten austauschen und Inspirationen für den großen Tag sammeln? Dann werden Sie Mitglied in unserer Facebook-Gruppe oder abonnieren Sie uns auf Instagram - wir freuen uns!