Gespräche mit dem Catering, das passende Outfit, abgestimmter Blumenschmuck, stimmungsvolle Musik und eine ansprechende Location –die meisten Paare verbringen oft viel Zeit mit der Planung der Hochzeit. Wenn der große Tag dann endlich gekommen ist, soll er nicht nur gebührend gefeiert, sondern auch in Bildern eingefangen werden. Diese Bilder oder gar Videos werden auch noch viele Jahre später herausgeholt, um an diesen besonderen Tag zurückzudenken.
- Checkliste: Die wichtigsten Fragen zur Hochzeit
- Wir heiraten! Wann muss ich was erledigen?
- Ideen für Hochzeitsfotos
Doch da stellen sich dem künftigen Ehepaar schon die nächsten Fragen: Welchen Fotografen engagieren wir? Und: Welcher Fotograf oder Videograf passt zu uns? Um die Suche zu erleichtern, haben wir eine Auswahl an Hochzeitsfotografen und -filmern aus Franken zusammengestellt.
Stand: Juli 2018 | Kein Anspruch auf Vollständigkeit
Damit Sie auch den für Sie passenden Fotografen oder Videografen finden, sollten Sie vorab mit Ihrem Partner einige Punkte klären. Die können Sie bei jedem Fotografen, der für Sie in Frage kommt, abhaken und so leichter eine endgültige Entscheidung treffen. Denn es ist wichtig, dass Paare wissen, wie die Bilder und/oder Videos am Ende aussehen sollen. Die folgenden 10 Fragen helfen Ihnen bei der Wahl.
1. Foto, Video oder beides?
Fotos von der Hochzeit sind der Klassiker. Dennoch verlangen immer mehr Paare auch nach einem Videozusammenschnitt der schönsten Momente ihrer Hochzeit. Sie sollten sich vorher einig darüber sein, ob Sie Fotos möchten, lieber ein Video oder doch beides.
Sollten Sie dafür zwei Dienstleister engagieren, ist es ratsam den Fotografen und das Videoteam darüber zu informieren. Normalerweise ist die Zusammenarbeit kein Problem. Dennoch sollten Sie es abklären, damit sich niemand in die Quere kommt.
2. In welchem Stil soll fotografiert / gefilmt werden?
Wünschen Sie sich ein klassisches Shooting vor oder nach der Hochzeit sowie traditionelle Familienfotos? Oder legen Sie mehr Wert darauf, dass Sie der Fotograf mehrere Stunden begleitet und vom Ja-Wort bis zum Eröffnungstanz die schönsten Momente festhält? Bei der Suche sollten Sie diese Punkte besonders beachten, denn jeder Fotograf bietet etwas anderes an und verfolgt einen unterschiedlichen Stil.
3. Wie lange soll der Fotograf bleiben?
Dieser Punkt knüpft an die vorherige Frage an. Wenn Paare eine Hochzeitsreportage bevorzugen, begleitet sie der Fotograf/Videograf mehrere Stunden. Das Ergebnis sind viele Detailaufnahmen. Oftmals wundern sich Frischvermählte sogar, über die Momente, die sie selbst wieder vergessen haben.
Nichtsdestotrotz sind auch weniger zeitintensive Angebote beliebt. Beispielsweise begleitet der Fotograf/das Videoteam lediglich die Trauung oder das Paar wünscht sich ein einmaliges Shooting. Sie können selbst entscheiden, welche Art Fotos oder Filme Sie von Ihrer Hochzeit möchten.
4. Ist der Fotograf auf der gleichen Wellenlänge?
Sie haben einen Fotografen/Videografen gefunden, dessen Arbeit Ihnen gut gefällt. Doch passt die Person auch zu Ihnen und zu Ihrer Feier? Denn der Dienstleister wird Sie mehrere Stunden an dem Tag begleiten, er wird intime Momente einfangen wie den ersten Kuss als Ehepaar oder gerührte Hochzeitsgäste. Aus diesem Grund sollte es jemand sein, der Ihnen sympathisch ist.
5. Welche Referenzen hat der Fotograf?
Jüngere Fotografen haben teilweise originelle Ideen und einen anderen Blickwinkel. Langjährige Erfahrung ist also nicht unbedingt maßgeblich. Jedoch kann ein erfahrener Fotograf möglicherweise besser mit Situationen wie Regen, Nachtaufnahmen oder prallem Sonnenschein umgehen. Sehen Sie sich die Portfolios der Hochzeitsfotografen genau an. Daran erkennen Sie, ob derjenige gut mit verschiedenen Gegebenheiten zurechtkommt und trotzdem den Moment passend einfangen kann.
6. Kann man zwischen verschiedenen Paketen wählen?
Viele Fotografen und Filmer bieten diverse Pakete an. Manchmal sind darin sogar weitere Dienstleistungen wie das Styling der Braut enthalten. Ein Kennenlern-Shooting ist beispielsweise eine weitere mögliche Leistung. Damit der Preis Ihr Budget nicht sprengt, sollten Sie mit dem Fotografen sprechen, welche Leistungen im Paket enthalten sind und welche hinzugebucht werden müssen.
7. Welche Kosten sind mit dem Preis abgedeckt?
Neben den unterschiedlichen Paketen ist es ratsam zusätzlich anfallende Kosten anzusprechen, zum Beispiel die Fahrtkosten. Wenn der Fotograf aus der Region kommt, dürften sich diese in Grenzen halten. Wenn er allerdings eine längere Anfahrt hat oder sogar eine Unterkunft benötigt, wird es für das Hochzeitspaar teurer.
Außerdem ist zu beachten, wie lange der Fotograf mit Ihnen zusammenarbeitet. Sie haben eine mehrstündige Reportage gebucht? Dann ist es nur fair, wenn der Fotograf / Videograf Getränke und Essen erhält.
8. Wie viele Bilder werden auf welchem Medium wann übergeben?
Die Anzahl der Bilder richtet sich nach der Zeit, die der Fotograf auf der Hochzeit verbracht hat. Prinzipiell gilt: Je länger er vor Ort war, desto mehr Bilder bekommen Sie. Das Medium wiederum hängt davon ab, ob der Fotograf digital oder analog knipst. Für gewöhnlich erhalten Sie die Bilder auf DVD, USB-Stick oder über eine Filesharing-Plattform wie Dropbox.
Manche Fotografen bieten auch ein Hochzeitsalbum oder eine digitale Bildergalerie an. So können auch Ihre Gäste die Bilder online ansehen.
Bronze is such a pretty color! Find this beauty in our Etsy store or amazon! #weddingphotography #weddingplanning #ncweddingphotographer #ncphotographer #floridaweddings #floridaweddingphotographer #oregonweddingphotographer #oregonphotographer #arizonaphotographer #fuji400h #filmisnotdead #filmphotography #filmweddingphotographer #stylemepretty #theknot #gws #utahphotographer #utahweddingphotographer #californiaphotographer #usb #usbpackaging #glassbox #glassusb #contax645 #texasweddingphotographer #houstonweddingphotographer #dallasweddingphotographer #austinweddingphotographer #weddinggift #weddingdetails
Spätestens wenn Sie aus den Flitterwochen zurückkommen, möchten Sie sicherlich die Fotos sehen. Dennoch benötigt sowohl der Fotograf als auch Filmer einige Zeit, um die Bilder zu bearbeiten bzw. das Video zu schneiden. Je nach Umfang kann das mehrere Tage in Anspruch nehmen. Fragen Sie einfach nach, wann Sie Ihre Bilder bekommen werden.
9. Welches Nutzungsrecht hat das Brautpaar?
Die Bilder sind genau nach Ihrem Geschmack gelungen und das Video hat sie begeistert. Das würden Sie auch gerne mit dem Rest der Welt teilen. Davor sollten Sie aber unbedingt die Nutzungsrechte abklären. Denn nur weil Sie dafür bezahlt haben, heißt es nicht, dass Sie die Bilder einfach auf Sozialen Netzwerken veröffentlichen dürfen. Normalerweise erlauben es Fotografen ihren Kunden, die Bilder mit Urheberrechtsnennung zu posten.
10. Ist der Fotograf/Videograf versichert?
Niemand wünscht sich es für seine Hochzeit, jedoch ist keiner davor gefeit, wenn etwas schiefläuft. Für den Fall, dass das Equipment des Fotografen oder Videografen beschädigt wird – sei es durch äußere Umstände oder einen der Gäste – sollte schon vorher geklärt sein, wer dafür aufkommt. Fragen Sie besser nach, ob Ihr Fotograf versichert ist.
- Sie wollen sich über Ihren großen Tag austauschen und Inspirationen sammeln? Dann werden Sie Mitglied in unserer Hochzeitsgruppe auf Facebook - wir freuen uns!