zurück
OCHSENFURT
Nach Unwettern: Aufräumen in Ochsenfurt
Böse erwischt hat es auch die Töpferei Bösl in Eßfeld. Viele Helfer packen dort mit an.
Foto: Sieglinde Bösl | Böse erwischt hat es auch die Töpferei Bösl in Eßfeld. Viele Helfer packen dort mit an.
Claudia Schuhmann
 |  aktualisiert: 07.11.2019 22:45 Uhr

In Ochsenfurt (Lkr. Würzburg), das mit seiner Umgebung von den Unwettern am Wochenende stark betroffen war, ist erst nach der Beseitigung der Schlammmassen das Ausmaß der Schäden sichtbar geworden. Am schlimmsten hat es die Ortsteile Darstadt, Goßmannsdorf und Tückelhausen getroffen. Im Stadtgebiet von Ochsenfurt wurden mehrere Straßen unterspült, Fußwege sind verschwunden. Derzeit seien die Mitarbeiter der Stadt dabei, alle Schäden aufzunehmen und eine Prioritätenliste für die Beseitigung zu erstellen, sagt Verwaltungsleiter Wolfgang Duscher.

Als Erstes sollen die Kanäle und Einläufe gespült werden, denn es besteht die Gefahr, dass sich der darin befindliche Schlamm zu einer harten Masse verfestigt. In Winterhausen ist insbesondere der Altort betroffen. Die Gemeinde hat Container zur Verfügung gestellt, in denen Anwohner unbrauchbar gewordene Gegenstände entsorgen können. Sowohl in Winterhausen wie auch in Ochsenfurt waren die Feuerwehren unermüdlich im Einsatz.


Die Winterhäuser Wehrleute haben den Bürgern Pumpen und Schläuche zur Verfügung gestellt, um das Wasser aus vollgelaufenen Räume zu pumpen. Bürgermeister Wolfgang Mann kann den Schaden noch nicht abschätzen. Es müsse erst noch ermittelt werden, was in Wald und Flur beschädigt wurde, sagt er. In beiden Orten wird die Beseitigung der Schäden wohl noch mehrere Wochen dauern.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Claudia Schuhmann
Wolfgang Mann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top