Die TG Höchberg wechselt nach dieser Saison erneut den Trainer. Wie der Tabellen-Fünfte der Fußball-Bezirksliga West im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag mitteilte, endet nach dieser Runde der gemeinsame Weg mit Trainer Christian Graf, der erst im vergangenen Sommer vom SV Heidingsfeld gekommen und die Mannschaft übernommen hatte.
Die Verantwortlichen der Turngemeinde um Sportvorstand Sebastian Gredy hatten die Mannschaft bereits unter der Woche über ihre Entscheidung informiert. "Es hat einfach nicht gepasst", erklärte Graf selbst auf Anfrage dieser Redaktion. Er wolle seinen Fokus nun darauf richten, die laufende Saison "so gut wie möglich" zu Ende zu bringen.
Vorsitzender Karl-Heinz Wilhelm, seit Januar im Amt, stellte an diesem Freitag auch jenen Trainer vor, der die Höchberger Fußballer zur neuen Saison übernehmen wird: Mit René Grimm wollen sie mittel- bis langfristig wieder zurück in die Landesliga. Unterstützt wird der 44-Jährige dabei von Carsten Lanik, der aktuell die Fußballer des TSV Grombühl in der Kreisklasse 1 trainiert und mit ihnen noch aussichtsreich im Rennen um den Kreisliga-Aufstieg liegt.
Erneute Zusammenarbeit von Grimm und Lanik
René Grimm trainierte von 2010 bis 2014 den ASV Rimpar und kehrte in der Saison 2016/17 noch einmal zum ASV zurück. Fünf dieser insgesamt sechs Jahre spielten die Rimparer in der Landesliga. Zuvor war Grimm, der im Außendienst bei der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) arbeitet, bereits als Trainer der SG Margetshöchheim und als Co-Trainer bei den FT Schweinfurt aktiv gewesen.
Grimm, der in Höchberg wohnt, betonte, dass er sich auf diese Aufgabe bei der Turngemeinde freue, er sich aber zunächst ein genaueres Bild von seiner neuen Mannschaft machen müsse. "Vom Großteil der Mannschaft habe ich im Winter die Zusage für die nächste Saison bekommen. Wir werden diese aber punktuell weiter verstärken", erklärte Gredy hierzu.
Für Carsten Lanik, bei der Handwerkskammer Unterfranken für Meister- und Fortbildungsprüfungen zuständig, ist es zum einen eine Rückkehr zur TG Höchberg, für die der 47-Jährige vor rund 20 Jahren schon einmal im Landesliga-Tor stand, zum anderen eine erneute Zusammenarbeit mit René Grimm, da er von 2010 bis 2012 beim ASV Rimpar die zweite Mannschaft trainierte.
Höchberger Fußballer stellen ihren Vorstand neu auf
Nach turbulenten Jahren solle bei der TG Höchberg wieder Ruhe einkehren, sagte Wilhelm. Dafür habe sich die Fußball-Abteilung auch im Vorstand neu aufgestellt. Den Bereich Finanzen hat der ehemalige Torhüter Tobias Weihs übernommen, für das Marketing ist Konrad Harant zuständig und Sebastian Genheimer verantwortet die Öffentlichkeitsarbeit.