zurück
Hallenfußball
Warum sich die (SG) TSV Erlabrunn bei der bayerischen Hallen-Meisterschaft nicht als Außenseiter sieht
Für die U 19 aus Erlabrunn, Zell und Margetshöchheim ist die Teilnahme am Landesfinale ein besonderes Erlebnis. Und sie nehmen ihr gutes Gefühl vom Bezirksturnier mit.
Die (SG) TSV Erlabrunn wurde Zweiter bei der Hallen-Bezirksmeisterschaft der U-19-Junioren.
Foto: Marco Herbert | Die (SG) TSV Erlabrunn wurde Zweiter bei der Hallen-Bezirksmeisterschaft der U-19-Junioren.
Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:12 Uhr

Fünf Landesligisten, drei Bezirksoberligisten und zwei Kreisligisten – das ist das Teilnehmerfeld für die bayerische Hallen-Meisterschaft der U-19-Junioren an diesem Samstag, 27. Januar, im mittelfränkischen Weißenburg. Unterfrankens Bezirkssieger TSV Großbardorf gehört zur ersten Kategorie - und damit zu den Favoriten. Doch Trainer Kai Steinmetzer sagt: "In welcher Liga man draußen auf dem Feld spielt, hat keine allzu große Aussagekraft für die Halle."

Das soll auch für die (SG) TSV Erlabrunn gelten. Die Spielgemeinschaft, die sich aus jungen Fußballern aus Erlabrunn, Margetshöchheim und Zell zusammensetzt, kickt im Freien in der Kreisliga, gehört also zu den Underdogs.

Erster im Kreis und Zweiter im Bezirk

Das mag Trainer Marco Herbert jedoch nicht überbewerten: "Ich sehe uns überhaupt nicht als Außenseiter. Wir gehen mit einem guten Gefühl ins Turnier, wissen aber, dass wir auch ein bisschen Glück brauchen." Er wisse, was seine Jungs können, womit sie sich auch vor auf den ersten Blick großen Namen nicht verstecken müssten.

Anfangs lief es für die Erlabrunner in der Halle etwas holprig. Als Dritter des Vorturniers in Rimpar qualifizierten sie sich gerade so für die Kreismeisterschaft in Ochsenfurt, die sie mit fünf Siegen in sechs Partien im Modus "Jeder gegen jeden" gewannen. Mit Platz zwei bei der Bezirksmeisterschaft wuchs die Mannschaft über sich selbst hinaus. "Wir haben uns dabei selbst gegen Großbardorf gut behauptet. Warum soll uns das nicht noch mal gelingen", findet Herbert.

Gründe, weshalb seine Jungs in diesem Winter in den Hallen die Tapete von den Wänden reißen, kennt er: "Wir haben eine technisch starke Mannschaft. Es kommt uns zugute, dass wir zum Futsal nicht so viele Spieler brauchen wie draußen. Und es hilft uns, dass das Spiel in der Halle insgesamt schneller ist. Wir haben weniger Zeit zum Überlegen und Taktieren."

Für Erlabrunn zählt vor allem das Erlebnis

Ihren Schwung vom Bezirksturnier wollen die Erlabrunner mit nach Weißenburg nehmen. In der dortigen Seeweiherhalle rollt der Futsal-Ball ab 11 Uhr. Ihr erstes Spiel bestreiten sie bereits um 11.15 Uhr gegen den niederbayerischen Bezirkssieger SpVgg Landshut. Insgesamt vier Auftritte in der Vorrunde sind ihnen sicher.

Für den Erlabrunner Tross, der aus gut 40 Mitfahrenden besteht, geht es dafür am Samstag bereits um 7.30 Uhr los. "Wir haben fast die gleiche Mannschaft wie beim Bezirksturnier. Aber auch alle, die nicht spielen, fahren mit", sagt der Trainer. "Für uns zählt dort vor allem das Erlebnis. Am Ende gehen wir alle zusammen in Erlabrunn was Essen."

34. Bayerische Hallen-Meisterschaft der U-19-Junioren

Samstag, 27. Januar, ab 11 Uhr,
Seeweiherhalle Weißenburg

Gruppe A: SSV Oberhochstatt (Bezirkssieger Mittelfranken, Kreisliga), TSV Rosenheim (Bezirkssieger Oberbayern, Landesliga), JFG FC Stiftland (Bezirkssieger Oberfranken, Bezirksoberliga), Schwaben Augsburg (Bezirkssieger Schwaben, Landesliga), TSV Kottern (Zweiter Bezirk Schwaben, Bezirksoberliga).

Gruppe B: SpVgg Landshut (Bezirkssieger Niederbayern, Bezirksoberliga), SSV Jahn Regensburg (Bezirkssieger Oberpfalz, Bezirksoberliga), TSV Großbardorf (Bezirkssieger Unterfranken, Landesliga), Baiersdorfer SV (Zweiter Bezirk Mittelfranken, Bezirksoberliga), (SG) TSV Erlabrunn (Zweiter Bezirk Unterfranken, Kreisliga).

16.20 Uhr: Halbfinale, 17.30 Uhr: Finale.

Die beiden Finalisten qualifizieren sich für die süddeutsche Hallen-Meisterschaft am Samstag, 2. März, in Weißenburg.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Erlabrunn
Jürgen Sterzbach
Baiersdorfer SV
FC Wipfeld
SG Hettstadt
SSV Jahn Regensburg
SpVgg Giebelstadt
TSV 1874 Erlabrunn
TSV Großbardorf
TSV Thüngersheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top