Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat die zwei Vorrundengruppen für die 40. Auflage der bayerischen Hallen-Meisterschaft der Männer um den Lotto Bayern Hallencup 2024 ausgelost. Verbands-Spielleiter Josef Janker zog mit Schirmherr Michael Cerny, Oberbürgermeister von Amberg, sowie Stefan Luger von BFV-Partner Lotto Bayern im Rathaus die Gruppen für das Landesfinale an diesem Samstag, 27. Januar (ab 13 Uhr).
Darüber informiert der BFV in einer Pressemitteilung. Qualifiziert sind die sieben Hallen-Bezirksmeister sowie der Vizemeister aus der Oberpfalz, da das Turnier in diesem Jahr in diesem Fußball-Bezirk stattfindet. Ausrichter ist der SC Germania Amberg.
Zwei Bayern- und zwei Bezirksligisten in einer Gruppe
In der "Hammer-Gruppe" A trifft die SpVgg Pfreimd auf zwei Bayern- und einen Bezirksligisten. Der FC Deisenhofen (Oberbayern), Gewinner von 2015, und der Vorjahresfinalist ATSV Erlangen (Mittelfranken) sowie der TSV Rottendorf (Unterfranken) warten in diesem starken Viererfeld auf den oberpfälzischen Bezirksligisten.
In Gruppe B bekommt es der 1. FC Raindorf, Zweiter in der Oberpfalz, aus der Kreisliga mit dem Landesligisten TSV Bobingen (Schwaben), dem Bezirksligisten FC Ergolding (Niederbayern) und dem A-Klassisten TSV Neukenroth (Oberfranken) zu tun.
"Beide Bayernligisten in der Gruppe, das ist schon eine Hausnummer. Nichtsdestotrotz machen spannende Gruppen wie diese doch den Reiz des Turniers aus", wird Michael Cerny in der BFV-Mitteilung zitiert. Der Sieger des Lotto Bayern Hallencups verdiene sich ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro, informierte Stefan Luger.
Spezieller Futsal-Boden soll beste Bedingungen bieten
Erstmals in der 40-jährigen Geschichte des Turniers wird in der Halle ein spezieller Futsal-Boden verlegt. Er garantiere den Spielern "beste Rahmenbedingungen" und sorge für einen "noch professionelleren Rahmen".
Wer am Samstag live in der Trimax-Halle dabei sein möchte, kann sich bis Dienstag, 23. Januar, bei einer Mindestabnahme von fünf Tickets unter www.bfv.de/tickets Gruppentickets für zwei Euro pro Ticket reservieren. An der Tageskasse kostet der Eintritt sechs Euro, ermäßigt vier Euro, und Kinder bis einschließlich sechs Jahre haben freien Eintritt.
Wer nicht live vor Ort dabei sein kann, kann das Halbfinale (geplant 17 Uhr und 17.25 Uhr) und das Finale (18 Uhr) auf dem BFV-Youtube-Kanal verfolgen.
Lotto Bayern Hallencup, Männer
(40. Bayerische Hallen-Meisterschaft)
Samstag, 27. Januar, ab 13 Uhr
Trimax-Arena, Amberg
Gruppe A: ATSV Erlangen, FC Deisenhofen, SpVgg Pfreimd, TSV Rottendorf. Gruppe B: FC Raindorf, FC Ergolding, TSV Neukenroth, TSV Bobingen.
17 Uhr: Halbfinale. 18 Uhr: Finale.
Ebenfalls ausgelost hat der BFV hat die Vorrunden-Gruppen für die bayerische Hallen-Meisterschaft der U-19-Junioren. Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann zog im Münchner "Haus des Fußballs" die Gruppen für das Landesfinale an diesem Samstag, 27. Januar in der Seeweiherhalle mittelfränkischen Weißenburg (ab 13 Uhr) aus dem Lostopf.
Großbardorf und Erlabrunn treffen in der Vorrunde aufeinander
In Gruppe A bekommt es die JFG FC Stiftland (Meister Unterfranken, Bezirksoberliga) mit den beiden Landesligisten TSV Rosenheim (Meister Oberbayern) und Schwaben Augsburg (Meister Schwaben), dem mittelfränkischen Hallenmeister SSV Oberhochstatt (Kreisliga) und dem schwäbischen Vizemeister TSV Kottern (Bezirksoberliga) zu tun.
Auch Gruppe B ist stark besetzt: Bezirksoberligist SpVgg Landshut (Meister Niederbayern) bekommt es mit Landesligist TSV Großbardorf (Meister Unterfranken), Mittelfrankens Vizemeister Baiersdorfer SV (Bezirksoberliga), dem oberpfälzischen Meister Jahn Regensburg (Bezirksoberliga) und dem unterfränkischen Vizemeister (SG) TSV Erlabrunn (Kreisliga) zu tun.
Tickets für das Landesfinale der U-19-Junioren kosten fünf Euro, ermäßigt drei Euro, für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei. Für die süddeutsche Hallen-Meisterschaft am 2. März, die ebenfalls in Weißenburg stattfindet, qualifizieren sich beide Finalisten.
34. Bayerische Hallen-Meisterschaft, U-19-Junioren
Samstag, 27. Januar, ab 11 Uhr
Seeweiherhalle, Weißenburg
Gruppe A: JFG FC Stiftland, SSV Oberhochstatt, TSV Rosenheim, TSV Kottern, TSV Schwaben Augsburg. Gruppe B: (SG) TSV Erlabrunn, Baiersdorfer SV, SSV Jahn Regensburg, SpVgg Landshut, TSV Großbardorf.
16.20 Uhr: Halbfinale. 17.30 Uhr: Finale.
Die beiden Finalisten qualifizieren sich für die süddeutsche Hallen-Meisterschaft am Samstag, 2. März, in Weißenburg.