zurück
Fußball: Bayernliga Nord, Männer
Viele Verletzte und ein gesperrter Kapitän: Fragen und Antworten zur Lage und Stimmung beim FV 04 Würzburg
Die "Nullvierer" müssen möglicherweise sogar auf Spieler aus der U 19 oder U 23 zurückgreifen. Das sagt Trainer Harald Funsch vor dem Spiel gegen Eichstätt.
Torhüter Andre Koob hielt den FV 04 Würzburg gegen Kornburg im Spiel. Am Freitagabend führt er seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld.
Foto: Julien Becker | Torhüter Andre Koob hielt den FV 04 Würzburg gegen Kornburg im Spiel. Am Freitagabend führt er seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld.
Tim Eisenberger
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:50 Uhr

Nur ein Punkt aus den letzten drei Spielen, dazu fehlen gegen den VfB Eichstätt am Freitagabend um 18 Uhr in der Sepp-Endres-Sportanlage weitere Leistungsträger, darunter Kapitän Dennie Michel. Beim Fußball-Bayernligisten FV 04 Würzburg müsste die Stimmung gerade sehr betrübt sein. Das ist sie laut Trainer Harald Funsch aber nicht. Vier Fragen und Antworten zur Lage bei den "Nullvierern".

Wer fehlt dem FV 04 Würzburg und warum?

Die Liste der Ausfälle ist lang und wurde unter der Woche noch länger. Kapitän Dennie Michel wurde nach seiner Roten Karte gegen Kornburg, wie von Funsch erhofft, für zwei Spiele gesperrt. Dazu sind die Einsätze Nils Hock, der sich eventuell die Nase gebrochen hat, Luis Wagner, der sich im Training am Becken verletzte, und Nils Kuß (Oberschenkelprobleme) fraglich. Die drei Spieler gesellen sich zu den langfristigen Ausfällen Simon Schäffer, Tim Herbert, Samuel Röthlein, Fabio Gobbo, Moritz Renninger, Nico Wagner, Lukas Illig, Lukas Imgrund, Essa Ganes und Silvius Lettmann. Welche U-23 oder U-19-Akteure den Kader auffüllen, will Funsch erst am Freitag entscheiden.

Was bedeutet das für die Aufstellung am Freitagabend?

Bis auf Torhüter Andre Koob, der die Mannschaft auch als Kapitän aufs Feld führen wird, sei alles offen. Am Tag vor dem Spiel habe er noch keinen Plan, mit welcher Taktik und welchem Personal er die Mannschaft morgen aufs Feld schicken wird, berichtet Funsch.

Warum ist die Stimmung in der Mannschaft trotzdem gut?

"Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir jeden Spieler brauchen und haben auch in der Vorbereitung dementsprechend verschiedene Dinge getestet", sagt Funsch. Man sei auf solche Ausfälle vorbereitet gewesen, weil die Auslandsaufenthalte von drei Spielern auch bekannt waren. Funsch jedenfalls sieht es positiv und erfreut sich daran, dass nun eben junge Spieler schon früher mehr Einsatzzeit bekämen, als dies eigentlich vorgesehen war.

Drei Siege, drei Niederlagen und ein Unentschieden. Ist der FV Mittelmaß oder geht der Blick nach unten?

"Wir sind auf jeden Fall sehr froh über die zehn Punkte, die wir jetzt schon haben", erklärt Funsch, der gerne den Vorsprung auf die Abstiegszone halten würde. Für ihn sei die Partie gegen Eichstätt deshalb ein bisschen wie ein Pokalspiel, auch weil es ein Spiel am Freitagabend ist. "Wir werden elf Spieler auf dem Feld haben, die zum Bayernliga-Kader gehören. Warum sollten wir gegen Eichstätt nichts holen?", fragt Funsch.

Letztes Jahr noch Regionalligist: Wie stark ist der VfB Eichstätt?

"Wir holen Spieler aus der U 19 des FV 04 Würzburg, sie vom Club oder Mainz 05", beschreibt Funsch den Unterschied. Dazu rage mit Lucas Schraufstetter ein überragender Akteur bei den Altmühltalern heraus. Mit bisher fünf Toren ist der ehemalige Regionalliga-Akteur auch der gefährlichste Torschütze der Oberbayern.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellerau
Tim Eisenberger
1. FSV Mainz 05
FV Opferbaum
Kapitäne
Torhüter
VfB Eichstätt
Würzburger FV
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top