Als Meister der Regionalliga Bayern haben sich die Würzburger Kickers vergangene Saison für die erste Hauptrunde des DFB-Pokal-Wettbewerbs qualifiziert. Nun empfängt der Fußball-Regionalligist am Freitag, 16. August, 18 Uhr, Bundesligist TSG Hoffenheim am heimischen Dallenberg. Die Sinsheimer sind in Würzburg keine Unbekannten. Bereits 2019 trafen beiden Teams in der ersten Runde des Pokalwettbewerbs aufeinander, wo sich die Unterfranken erst im Elfmeterschießen geschlagen geben mussten.
Wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer werden erwartet?
Die Würzburger Kickers rechnen mit 11.000 bis 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauern – davon 1800 Fans im Gästeblock der TSG Hoffenheim. Auf der Haupttribüne gibt es 2100 Sitze, der Rest sind Stehplätze.
Gibt es noch Karten?
Es sind noch Karten für den Stehplatzbereich zu haben. Die gibt es auf der Homepage der Kickers, in der Vorverkaufsstelle im Falkenhaus (Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag, 10 bis 14 Uhr) oder auf der Geschäftsstelle der Kickers (Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr). Für Kurzentschlossene ist ab 16 Uhr die Tageskasse geöffnet.
Was kosten die Karten?
Der Normalpreis für eine Stehplatzkarte beträgt 15 Euro. Für einen Sitz im Oberrang zahlen die Besucherinnen und Besucher 35 Euro, für einen Platz im Unterrang 30 Euro.
Wann öffnet das Stadion?
Das Stadion wird zwei Stunden vor dem Spiel, also um 16 Uhr, öffnen. Die Würzburger Kickers bitten die Zuschauerinnen und Zuschauer ausdrücklich darum, so früh wie möglich da zu sein, um Stau beim Einlass zu verhindern.
Wie komme ich zum Stadion?
Der einfachste und günstigste Weg zum Stadion ist der mit öffentlichen Verkehrsmitteln, denn die Eintrittskarten gelten von drei Stunden vor bis drei Stunden nach dem Spiel auch als Fahrschein im gesamten WVV-Gebiet. An der Akon Arena hält die Straßenbahnlinie 5 (Haltestelle "Dallenbergbad"). Aber Achtung! Die Straßenbahn startet wegen Bauarbeiten in der Innenstadt aktuell erst am Sanderring. Vom Bahnhof dorthin geht es mit dem Schienenersatzverkehr.
Theoretisch können Besucherinnen und Besucher auch mit dem Auto anreisen, allerdings sind die Parkplätze direkt am Stadion sehr begrenzt. Zieht man den Bereich ab, der für Gästefans, Polizei und Schwimmbadbesucher reserviert ist, bleiben nur etwa 150 Stellplätze für PKW übrig.
Kann ich das Spiel live im Fernsehen sehen?
Ja. Allerdings nicht kostenlos. Der Bezahlsender "Sky" überträgt alle Spiele der ersten DFB-Pokal-Runde live. Im frei empfangbaren Fernsehen werden nur vier der 32 Partien gezeigt. Zunächst die des FC Bayern München bei Drittliga-Meister SSV Ulm (Freitag, 16. August, 20.45 Uhr) und das Duell zwischen Eintracht Braunschweig und Eintracht Frankfurt (Montag, 19. August, 20.45 Uhr).
Die Spiele von Double-Sieger Bayer 04 Leverkusen und Vizemeister VfB Stuttgart mussten verschoben werden, da beide am Samstag, 17. August, um 20.45 Uhr im Supercup aufeinandertreffen. So müssen die Schwaben am Dienstag, 27. August, um 20.45 Uhr gegen Preußen Münster ran (ARD). Carl Zeiss Jena empfängt am Mittwoch, 28. August, um 18 Uhr die Werkself (ZDF).
Wann findet die zweite Hauptrunde des DFB-Pokals statt?
Sollte den Würzburger Kickers gegen die TSG Hoffenheim die Sensation gelingen, dann dürften sie am 29. oder 30. Oktober in der zweiten Runde des DFB-Pokals ran.