BASKETBALL
2. Bundesliga Süd, Frauen
Rhein-Main Baskets – TG QOOL Sharks Würzburg 51:77 (23:40). Einen klaren Sieg hat die TG QOOL Sharks Würzburg in der Zweiten Basketball-Bundesliga Süd beim Auswärtsspiel erzielt. Mit 77:51 setzte sie sich gegen die Rhein-Main Baskets durch. Darüber informiert die Basketball-Abteilung der TG Würzburg in einer Pressemitteilung.
Nach dem Sieg der vergangenen Woche in Wasserburg erspielte sich die Mannschaft von Trainerin Janet Fowler-Michel in Hofheim eine schnelle 9:3-Führung. Die Verteidigung stand gut, im Angriff zeigten die Würzburgerinnen sehenswerte Spielzüge. Sowohl das Spiel über Center-Spielerin Elina Timoschenko als auch die verwandelten Drei-Punkte-Würfe von Marie Ulshöfer und Johanna Michel brachten eine 23:13-Führung zum Ende des ersten Viertels.
Nach 17 Minuten stand bereits eine 18-Punkte-Führung für die Sharks auf der Anzeigetafel. Die gastgebende Spielgemeinschaft aus Langen und Hofheim gab jedoch nie auf, wehrte sich weiterhin Kräften und konnte den Rückstand auf 47:61 verringern. Nach einer Auszeit verteidigten die Sharks aber wieder konsequenter und starteten ihrerseits einen 16:2-Lauf. Vor allem Emma Weltz kam durch Ballgewinne zu mehreren freien Korblegern.
Auch in dieser Partie wechselte Fowler-Michel durch, sodass alle neun Spielerinnen zum Einsatz kamen. "Das war eine Teamleistung. Die Verteidigung hat gut geklappt und auch vorne haben wir den Ball über weite Strecken sehr gut laufen lassen", sagte sie.
Für die Sharks geht es am nächsten Samstag, 12. Oktober, zum schwierigen Auswärtsspiel zum klaren Aufstiegsfavoriten BasCats USC Heidelberg (17 Uhr). Nach ihren zwei Siegen können sie entspannt dorthin fahren. Bei den Verantwortlichen habe niemand damit gerechnet, dass der Start so gut gelingen würde, heißt es abschließend in der Mitteilung.
Würzburg: Michel 19 Punkte/2 Dreier, Ulshöfer 6/1, Weltz 16/1, Fuchsbauer 2, Aigner, Timoschenko 13, Wiegand 10, Wenemoser 8, Daub 3.