Basketball, Zweite Bundesliga Süd Frauen
TG QOOL Sharks Würzburg – Metropol Baskets Schwabach 92:47 (49:31)
Mit einem 92:47-Sieg haben die QOOL Sharks Würzburg ihr Heimspiel in der Zweiten Bundesliga Süd gegen die Metropol Baskets Schwabach deutlich gewonnen. Über den Erfolg informiert die Basketball-Abteilung der TG Würzburg in einer Pressemitteilung, der die folgenden Informationen entnommen sind:
Das erste Viertel verlief bis zur achten Minute zunächst ausgeglichen. Beim Zwischenstand von 15:15 nahm Würzburgs Trainerin Janet Fowler-Michel bereits die erste Auszeit, da sie mit dem Spiel ihrer Mannschaft nicht zufrieden war. Anna Fuhrmann hatte bis zu diesem Zeitpunkt für Schwabach neun Punkte erzielt.
Sharks setzen sich bis zur Halbzeit mit einem Lauf deutlich ab
Zum Viertelende lagen die Würzburgerinnen knapp mit 20:17 vorne. Absetzen konnten sie sich aber auch bis Mitte des folgenden Abschnitts nicht: Nach 15 Minuten leuchtete ein 30:26 auf der Anzeigetafel. Erst als die Sharks den Druck in der Verteidigung erhöhten, gelang ihnen bis zur Halbzeitpause ein vorentscheidender 19:4-Lauf. Jessica Hanson und Marja Wahl trieben den Ball schnell nach vorne und setzten ihre Mitspielerinnen in Szene.
Daraus ergaben sich einfache, teilweise auch sehenswert herausgespielte Würfe. So verwandelten Anna Hanzalek und Johanna Michel freistehend ihre Drei-Punkte-Würfe. Mit 49:31 führten die Würzburgerinnen zur Pause. Im dritten Viertel setzten die Sharks ihr schwungvolles Spiel fort. Bei den Gästen ließen dagegen schon etwas die Kräfte nach. Fine Böhmke und Jessica Hanson verwandelten zwei weitere Drei-Punkte-Würfe zu einer 75:39-Führung.
Im letzten Abschnitt ließ – nun in der Gewissheit des sicheren Sieges – bei den Würzburgerinnen der Schwung nach. Trainerin Fowler-Michel wechselte durch und setzte alle Spielerinnen ein. Die 150 Zuschauerinnen und Zuschauer im Sportzentrum Feggrube durften zufrieden mit der Leistung der Sharks sein.
Sharks festigen für die Play-offs den ersten Platz in der Tabelle
Mit diesem Sieg halten die Sharks in der Tabelle den ersten Platz mit zwei Siegen Vorsprung auf den Zweiten Don Bosco Bamberg, der das Verfolgerduell gegen die Rhein-Main Baskets aus Langen mit 52:47 für sich entscheiden konnte. Am nächsten Samstag, 4. März, treten sie beim ASC Theresianum Mainz an.
Würzburg: Michel 7/1, Jürgensen , Wahl 15, Hanzalek 11/2, Hanson 21/3, Wenemoser 6, Bertholdt 14, Daub 6, Böhmke 8/2, Greser, Hofmann 4
Mehr von den QOOL Sharks Würzburg
20.02.2023 – Sharks kassieren in Freiburg ihre dritte Saison-Niederlage: Was bei den Würzburgerinnen diesmal los war
06.02.2023 – Die QOOL Sharks sind Tabellenführer: Warum sie trotzdem erst in drei Jahren aufsteigen wollen
30.01.2023 – Sharks erhöhen mit einem 30-Punkte-Sieg in Ludwigsburg ihren Vorsprung in der Zweiten Bundesliga Süd
23.01.2023 – Über 100 Punkte: Würzburger Sharks lassen dezimierten Münchenerinnen keine Chance