zurück
AMERICAN FOOTBALL: REGIONALLIGA SÜD
Panthers starten beim Spitzenreiter
Quarterback John Simon (hier beim Passversuch im Testspiel gegen Ingolstadt) und die Würzburg Panthers starten am Samstag bei Spitzenreiter Landsberg in die neue Saison.
Foto: Patrick Wötzel | Quarterback John Simon (hier beim Passversuch im Testspiel gegen Ingolstadt) und die Würzburg Panthers starten am Samstag bei Spitzenreiter Landsberg in die neue Saison.
Patrick Wötzel
 |  aktualisiert: 07.04.2020 11:44 Uhr

Landsberg X-PRESS – Würzburg Panthers

(Samstag, 17 Uhr)

Nach deutlichen Niederlagen gegen zwei übermächtige Gegner in der Saisonvorbereitung starten die Würzburg Panthers an diesem Samstag beim Spitzenreiter der Regionalliga Süd in die neue Saison. Der X-PRESS aus Landsberg hat seine ersten beiden Partien bereits absolviert und zwei klare Siege eingefahren.

Am Wochenende traten die Panthers im Härtetest zuhause gegen die Ingolstadt Dukes aus der German Football League (GFL) an und mussten die erwartete hohe Niederlage einstecken. Gegen den in allen Belangen überlegenen Bundesligisten lief für die Hausherren bei ihrer Premiere auf dem TGW-Sportplatz Feggrube nicht viel zusammen. Die Gäste aus Oberbayern erzielten bereits im ersten Viertel vier Touchdowns, lagen zur Halbzeit mit 41:0 vorne und gewannen am Ende mit 84:0.

„Brutal anstrengende“

Zuvor hatte sich der Regionalligist bereits beim GFL-Team Munich Cowboys mit 0:72 geschlagen geben müssen. „Es war ein Fehler von mir, gleich gegen zwei GFL-Teams zu testen. Das habe ich der Mannschaft auch so gesagt. Wir wollten unserem Publikum aber Erstliga-Football präsentieren“, sagt Panthers-Headcoach Martin Hanselmann selbstkritisch: „Es war für meine Mannschaft brutal anstrengend. Die GFL-Teams haben bis zu 80 Prozent Profis im Kader, die natürlich viel häufiger trainieren können als wir.“

Keine Kritik an den Spielern

An der Einstellung seiner Spieler gab es aber nichts zu kritisieren: „Sie haben bis zum Schluss versucht zu kämpfen, das rechne ich ihnen hoch an.“ Und der Test des neuen Sportgeländes – in den vergangenen Jahren spielten die Panthers noch auf dem Rasenplatz der Freien Turner in der Mergentheimer Straße – ist auch erfolgreich verlaufen. Das erste Regionalliga-Heimspiel in der Feggrube am Sonntag, den 6. Mai um 15:30 Uhr gegen Neu-Ulm statt.

Schlüsselspieler im Team der Panthers sind in dieser Saison der US-amerikanische Quarterback John Simon und sein Landsmann in der Verteidigung, Linebacker Levi Sturgis. Während Simon und die Panthers-Offensive in den Testspielen noch nicht viel zeigen konnten, „hat Levi uns schon gezeigt, dass er sehr gut ist“, betont Hanselmann: „Dazu haben wir mit Hagen Krauss einen weiteren Top-Verteidiger.“

Stabile Defensive

Eine stabile Defensive wird beim Saisonauftakt am Samstag in Landsberg auch wichtig sein: Die Gastgeber haben bereits Aufsteiger Passau Pirates mit 50:20 besiegt und sich bei den Neu-Ulm Spartans mit 32:6 durchgesetzt. „Für mich gehören sie zu den Top-Favoriten der Liga. Sie haben im Angriff und in der Verteidigung jeweils zwei Amerikaner auf dem Feld und darum herum solide deutsche Spieler. Wir sind in Landsberg sicher nicht der Favorit“, weiß Hanselmann.

Ausgeglichene Bilanz

Ihre erste Regionalliga-Saison nach dem Aufstieg aus der Bayernliga beendeten die Panthers im letzten Sommer mit einer Bilanz von sechs Siegen und sechs Niederlagen. Auch gegen Landsberg ist die Bilanz mit einem Sieg aus zwei Spielen ausgeglichen. Wo es in dieser Saison hingehen soll, ist für Hanselmann derzeit schwer zu sagen: „Wir haben nur sieben Teams in der Liga, da kann man mit zwei oder drei Niederlagen am Anfang schnell um den Klassenerhalt kämpfen. Deswegen geht es zu Beginn erst einmal darum, die nötigen Siege gegen den Abstieg einzufahren.“

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Patrick Wötzel
German Football League
Niederlagen und Schlappen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top